• Home
  • Aktuell
  • Archiv Rundschreiben

Editorial Archiv

Dezember 2023

Liebe Mitglieder,

wir freuen uns, dass die Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag mit 30 Mitgliedern gut besucht war. Auch das anschließende Grünkohlessen fand bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Lob, so dass wir eine Wiederholung im Jahr 2024 planen.

Es wurden der Jahresbericht, die Jahresrechnung und die Kassenprüfung zum Geschäftsjahr 2022 vorgelegt.
Fünf Veranstaltungen konnten durchgeführt, zwei mussten coronabedingt abgesagt werden. Das prägnanteste Vorhaben war im Jahr 2022 sicher der Skulpturenpfad, der im Mai nach einjähriger Laufzeit mit einer öffentlichen Finissage, einem Künstlergespräch und einer letzten Künstlerführung beendet wurde. Unser Kassenwart Thomas Behrenbruch erläuterte den positiven Kassenstand von knapp 14.000 EURO (per 31.12.2022). Im Sommer 2022 hatte der Verein eine Steuerprüfung mit dem Ergebnis, dass der Verein auch weiterhin als gemeinnützig anerkannt ist und Spendenbescheinigungen erteilen darf. Der Vorstand wurde einstimmig bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder entlastet.

Als neuen Kassenprüfer für das Folgejahr konnten wir unser Vereinsmitglied Dirk Meimberg, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer mit Büro in Kiel, begrüßen. Unser bisheriger Kassenprüfer Gunnar Fladvad hatte sich nicht wieder zur Wahl gestellt. Wir danken ihm hiermit noch einmal herzlich für seine gewissenhafte Prüfung in den vergangenen Jahren.

Der Vorstand bedauert außerordentlich, dass der geplante Ankauf eines windkinetischen Objekts des Strander Künstlers Günter Wiese aus krankheitsbedingten Gründen nicht zustande gekommen ist. Die vorbereitenden Planungen hierfür liefen seit Sommer 2020, die endgültige Absage des Künstlers erfolgte im Oktober 2023. Der Vorstand beabsichtigt, auch die bereits eingegangenen privaten Spenden für ein anderes geeignetes Objekt zu verwenden.

Für 2024 sind bereits einige Vortragsveranstaltungen und Werkstattbesuche geplant. Genauere Informationen erhalten Sie zu gegebener Zeit. Aus den Reihen der Mitglieder kam die Anregung zu einem Vortrag über den aktuellen Stand des Küstenschutzes.

Falls Sie vor Weihnachten noch Zeit und Muße für kulturelle Veranstaltungen haben, weisen wir - neben den vielfältigen Theater- und Musikveranstaltungen im Bereich Kiel - auf folgende Veranstaltungen hin:
Am 6.12.2023, 18.15 Uhr, gibt es im Kommunalen Kino eine weitere Aufführung des Films "Langes Eisen" über das Wirken des Kunstschmiedes Kurt Lange, Bredeneek.
Am zweiten und dritten Adventssamstag von 16.00 bis 18.00 Uhr stellt Meike Lalowski, Wiker Buchhandlung, Bücher vor, "die das Herz erfreuen". Um Anmeldung wird gebeten: 0431-330589.
Vom 7.12.2023 - 04.02.2024 findet im Schloss Gottorf die 70. Landesschau statt. Gezeigt werden ausgewählte Werke von Bildenden Künstlerinnen und Künstlern aus Schleswig-Holstein. Beteiligt ist in diesem Jahr auch die Strander Künstlerin Sabine Rieck.
Bis zum 22.12.2023 stellen 30 Künstler und Künstlerinnen Kunsthandwerk im Robbe & Berking Museum, Flensburg, aus. Beteiligt ist auch wieder Suse Albrecht, Goldschmiedin aus Strande.
Im Names des Vorstands wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches Neues Jahr!

Mit herzlichen Grüßen
Ihre Susanne Cornelius

November 2023

Liebe Mitglieder,

in der Anlage übersende ich Ihnen die Einladung zur diesjährigen Mitgliederversammlung am Donnerstag, 30. November 2023, um 18.00 Uhr im KYC Strande zur Kenntnis.

In der letzten Mitgliederversammlung 2022 wurde der Wunsch bzw. die Anregung geäußert, ob nicht nach der Sitzung noch ein Beisammensein der Mitglieder, gern auch mit einem Essen, stattfinden könne. Wir sind dem Kieler Yachtclub Strande sehr dankbar, dass dieser Wunsch umgesetzt werden kann.

Wir haben mit dem KYC Strande abgestimmt, dass unmittelbar im Anschluss an die Mitgliederversammlung, ca. um 19.00 Uhr, ein Grünkohlessen (Grünkohl satt nebst Beilagen und Jubi) stattfinden wird. Hierfür werden pro Person 21,90 € berechnet, weitere Getränke sind extra zu entrichten.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung - nur für das Grünkohlessen - bis zum 20. November 2023 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Über eine rege Teilnahme an der Versammlung nebst Essen würden wir uns sehr freuen.

Im Namen des Vorstands grüße ich Sie herzlich
Ihre Susanne Cornelius

EINLDUNG ALS PDF

September 2023

Liebe Mitglieder,

wir hoffen, Sie konnten das lange Wochenende genießen, und freuen uns, Ihnen zwei neue Veranstaltungen anbieten zu können:

1. Führung durch die Ausstellung "1773" im Warleberger Hof am Di, 17.10.2023

Das Kieler Stadtmuseum Warleberger Hof befasst sich mit dem "kulturellen Durchstarten" unter dänischer Flagge im Jahre 1773. Die Ausstellung zur dänisch-schleswig-holsteinischen Geschichte erinnert an viele Gesichtspunkte, die in Vergessenheit geraten sind. So hatte Kiel z. B. plötzlich nach Kopenhagen die zweitgrößte Universität des Königreichs zu bieten. Weitere interessante Aspekte können Sie dem anliegenden Bericht der KN vom 17.06.2023 entnehmen.

Im Rahmen einer Führung durch diese Ausstellung werden die deutsch-dänischen Verflechtungen deutlich gemacht. Wegen der großen Nachfrage nach Führungen haben wir eine solche am frühen Nachmittag gebucht.

Veranstaltung: Führung durch die Ausstellung "1773"
Veranstaltungsort: Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Str., Kiel
Beginn: Dienstag, 17. Oktober 2023, 14.30 Uhr
Treffpunkt: Eingangsbereich des Museums
Kosten: Teilnahme kostenlos

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum 15.10.2023.

2. Werkstattbesuch der Strander Künstlerin Sabine Rieck am Mo, 6.11.2023, in Kiel

Die Strander Künstlerin Sabine Rieck, die auch Mitglied des Kulturforum Strande ist, lädt die Mitglieder herzlich ein zu einem Besuch ihrer Kieler Werkstatt.

Nach einem Studium "Visuelle Kommunikation" an der ehemaligen Werkkunstschule Wuppertal war Sabine Rieck zunächst als Werbegrafikerin und Illustratorin für Buchverlage tätig. Seit 1997 ist sie als Künstlerin im Bereich der Druckgrafik tätig und hat seither an vielen Ausstellungen im Lande teilgenommen, u. a. an der Landesschau des BBK Schleswig-Holstein. Sie ist weiter im Verein der Kunstfreunde e. V. - multiple art - aktiv. In ihrer Kieler Werkstatt wird sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Informationen über ihre Technik und den Entstehungsprozess ihrer Werke erteilen, gleichzeitig aber auch Gelegenheit zur Betrachtung fertiggestellter Werke geben.

Veranstaltung: Werkstattbesuch bei Sabine Rieck
Veranstaltungsort: Atelier in der Jeßstraße 17a, 24114 Kiel
Beginn: Mo, 6. November 2023, 11.00 Uhr
Kosten: Teilnahme kostenlos
Telefon: Handy 0171 9907054
Internet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgrund der schwierigen Parksituation in der Umgebung der Werkstatt haben wir einen Termin am späten Vormittag vereinbart. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Wegen begrenzter Räumlichkeiten bitten wir um Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum 3.11.2023.

Anliegend beigefügt ist weiter die Einladung zu einer Doppelausstellung am Sa, 14.10.2023, 18.00 Uhr, von Jörg Plickat (Kleinplastiken, kleine Skulpturen, Zeichnungen und Entwürfe) und Rotraut Fischer-Plickat (Schmuckkunst) in ihren Werkstatträumen in Bredenbek, Rosenstr. 3. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der anliegenden Einladung. Jörg Plickat würde sich über den Besuch von Mitgliedern unseres Vereins sehr freuen. Es handelt sich um eine öffentliche Veranstaltung, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Und abschließend möchten wir schon auf die diesjährige Mitgliederversammlung hinweisen, die für Do, 30.11.2023, 17.30 Uhr, im KYC Strande geplant ist. Aufgrund des Vorschlags in der letzten Mitgliederversammlung ist im Anschluss an die Versammlung ein gemeinsamer Ausklang mit einem Essen vorgesehen. Nähere Informationen erhalten Sie in einem separaten Schreiben.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei der einen oder anderen Veranstaltung. Im Namen des Vorstands grüße ich Sie herzlich

Ihre Susanne Cornelius

Juli 2023

Liebe Mitglieder,

den interessanten und sommerlichen Werkstattbesuch bei Isabel und Kurt Lange im Juni haben alle 25 Teilnehmer/innen sichtlich genossen. Eindrucksvoll waren zum einen die vielen fröhlichen Skulpturen im Atelier von Isabel Lange, zum anderen aber auch die Erläuterungen und die große Werkstatt ihres Ehemannes, Kurt Lange, der uns auch noch eine kleine Vorführung seiner Schmiedekunst präsentierte. Mit einer großen, schattigen Tischrunde und anregenden Gesprächen fand der Besuch seinen Ausklang.

Vor der Sommerpause lädt der Vorstand Sie wie bereits angekündigt zu einer Vortragsveranstaltung über aktuelle Urlaubslektüre für Jung und Alt mit der Buchhändlerin Meike Lalowski am Donnerstag, 13.07.2023, 19.00 Uhr, im Acqua Strande ein. Näheres entnehmen Sie bitte der anliegenden Einladung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sollten wir uns vor der Sommerpause nicht mehr sehen, wünsche ich Ihnen und Ihren Familien im Namen des Vorstands eine sonnige und erholsame Sommerzeit!

Es grüßt Sie herzlich

Ihre Susanne Cornelius

Juni 2023

Liebe Mitglieder,

wir hoffen, Sie sind gut in den Mai gekommen und die Stürme der letzten Tage haben keinen Schaden an Ihren Booten, Strandkörben oder Gärten angerichtet.

Nach einer mit ca. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am 25.04.2023 gut besuchten Veranstaltung mit einem interessanten und humorvollen Vortrag von Prof. Burkhard Weisser möchte ich Sie gern über die nächsten Veranstaltungen informieren:

1. Werkstattbesuch bei Isabel Lange am Mi, 07.06.2023, 15.00 Uhr

Leider mussten wir den bereits für Dezember 2022 geplanten Werkstattbesuch coronabedingt absagen. Nun haben wir einen neuen Termin mit der Künstlerin vereinbart und laden Sie herzlich dazu ein.

Die Skulptur "Nach dem Bade" von Isabel Lange steht seit Juni 2020 auf der Steinbuhne in Spielplatznähe und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Das Atelier der Künstlerin befindet sich in der früheren Reithalle von Schloss Bredeneek. Isabel Lange gestaltet ihre Kunstwerke aus Eisen. Trotz des schweren Materials wirken ihre Skulpturen leicht und beschwingt. Isabel Lange wird uns in ihrer Werkstatt den Entstehungsprozess der Skulpturen erläutern und uns humorvolle Figuren in ihrem Ausstellungsraum - und bei gutem Wetter auch im Garten - präsentieren.

 

Veranstaltung:   am Mittwoch, 07. Juni 2023, 15.00 Uhr
 Treffpunkt:  24211 Bredeneek, Am Schloss Bredeneek 1 a (in der Nähe von Preetz)
 Anfahrt:  eigene Anreise (gern in Fahrgemeinschaften)
 Fahrtzeit:  regulär ca. 30 Min. (aber evtl. Straßenbaumaßnahmen in Kiel!)
 Routenplan:  regulär: von Strande Richtung Dänischenhagen auf die B 503,
weiter auf die B 76, Abfahrt links nach Wakendorf/Schönberg,
vor dem Schloss links abbiegen in den unbefestigten Weg "Am
Schloss Bredeneek", die 2. Hofeinfahrt links, großer Parkplatz
 Internet:  http:/www.werkstaettenlange.de (s. Anfahrtskizze)
  Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum 20. Mai 2023 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Isabel Lange nimmt auch teil an
- dem 25. Skulpturensommer in Bissee (ab 13.05.-15.10.2023)
- der Ausstellung "Kunstschaffen" im Robbe&Berking Museum, Harniskai 13, 24937 Flensburg
(26.05.-18.06.2023), wo auch Werke von Suse Albrecht ausgestellt werden.

2. Urlaubslektüre - Büchervorstellung am Do, 13.07.2023, im Acqua Strande
Dies nur als Vorabinformation, eine Einladung mit weiteren Informationen folgt.

Im Namen des Vorstands wünschen ich Ihnen und Ihren Familien einen schönen Mai mit einem hoffentlich sonnigen, erholsamen Pfingstfest.

Herzliche Grüße

Ihre Susanne Cornellius

April 2023

Liebe Mitglieder,
 
nach einem informativen und fröhlichen Käsetasting bei der Holtseer Landkäserei möchten wir Sie nun zu folgenden Veranstaltungen für die Monate März und April einladen:
 
1. Exkursion nach Rendsburg mit Vortrag und Stadtführung am Fr, 24.03.2023
 
Unser Vorstandsmitglied Dr. Rudolf Förster hat sich auf Grund der großen Nachfrage im vergangenen Jahr noch einmal bereit erklärt, interessierten Vereinsmitgliedern im Rahmen eines Vortrags Besonderheiten der Geschichte, Kunst und Kultur unserer Kreisstadt näherzubringen und unmittelbar anschließend die theoretischen Ausführungen durch eine Stadtführung zu erläutern. Es wäre wunderbar, wenn die Krokusse im Stadtpark noch so üppig wie im letzten Jahr blühen.
 
Die Teilnehmer/innen treffen sich für den Vortrag im "Schifffahrtsarchiv Rendsburg", das zentral in der Königstraße gelegen ist. In dem am 24.10.2007 eröffneten Schifffsarchiv werden Vergangenheit und Gegenwart der Rendsburger Schifffahrt, seiner Reeder und Werften dargestellt und gewürdigt. Das Schifffahrtsarchiv/Schifffahrtsmuseum ist eine private Stiftung des Rendsburger Reeders Dr. Jens-Peter Schlüter. Leiter des Archivs ist Peter Carstensen.
Im Anschluss an den Vortrag wird Rudolf Förster uns durch die Altstadt führen. Für den ca. 2-stündigen Rundgang empfehlen wir bequemes Schuhwerk.
 
Treffpunkt: Rendsburger Schifffahrtsarchiv, Königstraße 5, 24768 Rendsburg
Beginn: Fr, 24.03.2023, 14.30 Uhr (Vortrag, anschließend Rundgang durch die Altstadt)
Eigene Anreise (bei der Bildung von Fahrgemeinschaften sind wir gern behilflich)
Parkmöglichkeiten: auf dem Paradeplatz
Kosten: 5,00 € pro Person (Eintritt, bitte Barzahlung vor Ort; Einlösung gegen eine Tasse Kaffee)
Ende der Veranstaltung: ca. 17.30 Uhr
Telefon Schifffahrtsarchiv: 04331- 437 93 76
 
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum 15.03.2023.
 
2. Vortrag von Prof. Dr. Burkhard Weisser (CAU) am Di, 25.04.2023:
    "Sport für die Gesundheit - es ist nie zu spät" 
  
 
Prof. Weisser schloss 1994 seine Facharztausbildung im Bereich Innere Medizin, 1998 seine Facharztausbildung in der Sportmedizin und 2004 im Bereich Hypersensiologie ab. 2004 trat er an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) eine Professorenstelle für Sportmedizin und Trainingslehre an. Er übernahm u. a. den Vorsitz des Sportärztebundes Schleswig-Holstein. 2013 wurde er Vorstandsmitglied der Deutschen Hochdruckliga. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen sportmedizinische Aspekte des Alterssports sowie des Herzsports und des Blutdrucks bei körperlicher Belastung. 
 
Es ist bekannt, dass Bewegung und Sport sowohl vorbeugend als auch therapeutisch bei einer Vielzahl von Erkrankungen wirken. Eine gute körperliche Fitness wirkt positiv u. a. bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ist aber ebenso der beste Schutz gegen psychische Erkrankungen, Demenz und fast alle Stoffwechselerkrankungen. Prof. Weisser wird den Teilnehmer/innen "Rezepte" für ein altersgerechtes Training vorstellen, wobei die Freude an der Bewegung nicht zu kurz kommen soll.
 
Veranstaltungsort: Begegnungsstätte Dänischenhagen e. V.,
                                 Zur Mühlenau 12, 24229 Dänischenhagen
Beginn: Di, 25.04.2023, 18.30 Uhr
Mit dem Fahrrad ist der Treffpunkt gut erreichbar, im Übrigen regen wir Fahrgemeinschaften an.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Gäste sind willkommen.
 
Der Vorstand hofft, dass diese Veranstaltungen Ihr Interesse findet und würde sich über eine rege Teilnahme sehr freuen.
 
Im Namen des Vorstands grüßt Sie herzlich
 
Ihre Susanne Cornelius

März 2023

Liebe Mitglieder,

nach einem informativen und fröhlichen Käsetasting bei der Holtseer Landkäserei möchten wir Sie nun zu folgenden Veranstaltungen für die Monate März und April einladen:

1. Exkursion nach Rendsburg mit Vortrag und Stadtführung am Fr, 24.03.2023

Unser Vorstandsmitglied Dr. Rudolf Förster hat sich auf Grund der großen Nachfrage im vergangenen Jahr noch einmal bereit erklärt, interessierten Vereinsmitgliedern im Rahmen eines Vortrags Besonderheiten der Geschichte, Kunst und Kultur unserer Kreisstadt näherzubringen und unmittelbar anschließend die theoretischen Ausführungen durch eine Stadtführung zu erläutern. Es wäre wunderbar, wenn die Krokusse im Stadtpark noch so üppig wie im letzten Jahr blühen.

Die Teilnehmer/innen treffen sich für den Vortrag im "Schifffahrtsarchiv Rendsburg", das zentral in der Königstraße gelegen ist. In dem am 24.10.2007 eröffneten Schifffsarchiv werden Vergangenheit und Gegenwart der Rendsburger Schifffahrt, seiner Reeder und Werften dargestellt und gewürdigt. Das Schifffahrtsarchiv/Schifffahrtsmuseum ist eine private Stiftung des Rendsburger Reeders Dr. Jens-Peter Schlüter. Leiter des Archivs ist Peter Carstensen.
Im Anschluss an den Vortrag wird Rudolf Förster uns durch die Altstadt führen. Für den ca. 2-stündigen Rundgang empfehlen wir bequemes Schuhwerk.

Treffpunkt: Rendsburger Schifffahrtsarchiv, Königstraße 5, 24768 Rendsburg
Beginn: Fr, 24.03.2023, 14.30 Uhr (Vortrag, anschließend Rundgang durch die Altstadt)
Eigene Anreise (bei der Bildung von Fahrgemeinschaften sind wir gern behilflich)
Parkmöglichkeiten: auf dem Paradeplatz
Kosten: 5,00 € pro Person (Eintritt, bitte Barzahlung vor Ort; Einlösung gegen eine Tasse Kaffee)
Ende der Veranstaltung: ca. 17.30 Uhr
Telefon Schifffahrtsarchiv: 04331- 437 93 76
www.rendsburger-schifffahrtsarchiv.de

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum 15.03.2023.

2. Vortrag von Prof. Dr. Burkhard Weisser (CAU) am Di, 25.04.2023:
"Sport für die Gesundheit - es ist nie zu spät"

Prof. Weisser schloss 1994 seine Facharztausbildung im Bereich Innere Medizin, 1998 seine Facharztausbildung in der Sportmedizin und 2004 im Bereich Hypersensiologie ab. 2004 trat er an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) eine Professorenstelle für Sportmedizin und Trainingslehre an. Er übernahm u. a. den Vorsitz des Sportärztebundes Schleswig-Holstein. 2013 wurde er Vorstandsmitglied der Deutschen Hochdruckliga. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen sportmedizinische Aspekte des Alterssports sowie des Herzsports und des Blutdrucks bei körperlicher Belastung.

Es ist bekannt, dass Bewegung und Sport sowohl vorbeugend als auch therapeutisch bei einer Vielzahl von Erkrankungen wirken. Eine gute körperliche Fitness wirkt positiv u. a. bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ist aber ebenso der beste Schutz gegen psychische Erkrankungen, Demenz und fast alle Stoffwechselerkrankungen. Prof. Weisser wird den Teilnehmer/innen "Rezepte" für ein altersgerechtes Training vorstellen, wobei die Freude an der Bewegung nicht zu kurz kommen soll.

Veranstaltungsort: Begegnungsstätte Dänischenhagen e. V.,
Zur Mühlenau 12, 24229 Dänischenhagen
Beginn: Di, 25.04.2023, 18.30 Uhr
Mit dem Fahrrad ist der Treffpunkt gut erreichbar, im Übrigen regen wir Fahrgemeinschaften an.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Gäste sind willkommen.

Der Vorstand hofft, dass diese Veranstaltungen Ihr Interesse findet und würde sich über eine rege Teilnahme sehr freuen.

Im Namen des Vorstands grüßt Sie herzlich

Ihre Susanne Cornelius

Februar 2023

Liebe Mitglieder,

wir hoffen, Sie hatten einen guten Start ins neue Jahr. Leider mussten wir die letzten Veranstaltungen coronabedingt kurzfristig wieder absagen. Der Vorstand hofft sehr, dass wir mit den kommenden Veranstaltungen mehr Glück haben. Auf diesem Wege danken wir Ihnen noch einmal herzlich für Ihr Verständnis, wir freuen uns auf viele Begegnungen mit Ihnen.

Heute möchten wir Sie zu zwei Veranstaltungen im Monat Februar einladen:

1. Werkstattbesuch bei Ute Gayk-Wiese und Günter Wiese am 11.02.2023

Das Künstlerehepaar Gayk-Wiese wohnt seit 1978 in einem ehemaligen Deputatshaus des Gutes Alt-Bülk. Das ca. 1860 erbaute ehemalige Arbeiterhaus ist komplett erhalten und mit viel Liebe und handwerklichem Geschick zum Wohnhaus und Atelier umgebaut. Beide Künstler sind über Schleswig-Holstein hinaus bekannt.

Ute Gayk-Wiese arbeitet an Hochwebstühlen und fertigt künstlerisch anspruchsvolle Textilwerke, die sowohl im privaten als auch im öffentlichen Bereich zu finden sind.

Günter Wiese studierte 1964 bis 1970 Werbegrafik und Freie Kunst an der Muthesius-Fachhochschule in Kiel, wo er ab 1982 als Lehrbeauftragter für Plastisches Gestalten in Architektur und Industriedesign, seit 2007 für Interieurdesign tätig war. Aber auch im Ruhestand ist Günter Wiese weiter bildhauerisch tätig. Seine geometrisch, mathematisch basierten und konstruktiven Objekte aus Edelstahl, Bronze, Aluminium oder Stein sind an vielen Orten im privaten und öffentlichen Raum zu finden.

Veranstaltung: Atelierbesuch am Sonnabend, 11. Februar 2023, 11.00 Uhr
Treffpunkt: Gut Alt-Bülk Nr. 11, 24229 Strande
Telefon: 04349-8443
Die Teilnahme ist kostenlos.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum 8. Februar 2023.

2. Käsetasting bei der Holtseer Landkäserei am 25.02.2023

Die Käserei in Holtsee kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Bereits im Jahr 1899 wurde hier erstmals Milch von den umliegenden Höfen verarbeitet. 1938 schlossen sich mehrere kleine Meiereien zusammen und gründeten eine Käserei. Unter dem Namen Meiereigenossenschft Holtsee-Ascheberg hatten sich später mehr als 100 Landwirte aus der Region zwischen Schleswig und Plön zusammengetan. Bis zum Jahr 2009 wurden die Produktionseinrichtungen umfassend erweitert und modernisiert. Im Jahr 2020 erfolgte dann die Umfirmierung zur Holtseer Landkäserei GmbH.

Mit der mehr als 80 Jahre langen Erfahrung in der Käseherstellung werden hier von ca. 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jährlich 10.000 Tonnen Käse produziert, hergestellt aus der Milch, die von 89 zertifizierten Betrieben geliefert wird. Die "Landkäserei des Nordens" nennen sich die Holtseer und setzen bei ihrer Käseproduktion auf wertvolle Rohstoffe aus der Region, echtes Traditionshandwerk und höchste Qualiotätsanforderungen.

In entspannter und lockerer Atmosphäre erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Käsetastings alles - verbunden mit einem Blick hinter die Kulissen - über die Produktion und Qualitätsmerkmale der in Holtsee hergestellten Käsesorten. Es werden fünf Käsesorten probiert. Die Veranstaltung endet mit gemütlichen Ausklang und einer Brotzeit (inklusive Kaffee und alkoholfreie Kaltgetränke).

Veranstaltung: Besuch der Holtseer Landkäserei am Sonnabend, 25.02.2023,
11.00 Uhr
Programm: Vortrag, Überraschungsverkostung und Brotzeit
Treffpunkt: Vor der "Käsekiste"(Werksverkauf), Dorfstraße 2, 24363 Holtsee
Telefon: 04357-9971-0
Kosten: 15,00 € pro Person (vor Ort bar oder mit Karte)

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum 22. Februar 2023.

Wir hoffen auf reges Interesse und würden uns über ein Wiedersehen in vertrauter Runde freuen.

Im Namen des Vorstands grüße ich Sie herzlich

Ihre Susanne Cornelius

Januar 2023

Liebe Mitglieder,

wir freuen uns, dass die Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag mit 19 Vereinsmitgliedern gut besucht war. Es wurden der Jahresbericht, die Jahresrechnung und die Kassenprüfung zum Geschäftsjahr 2021 vorgelegt. Der Vorstand wurde einstimmig bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder entlastet.

Weiter wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder auch für die nächsten drei Jahre wiedergewählt. Susanne Cornelius bleibt 1. Vorsitzende, dem Vorstand gehören weiter an: Dr. Heike Romeyke (Schriftführerin), Thomas Behrenbruch (Kassenwart) sowie Margrit Helten, Volker Kruse und Dr. Rudolf Förster als Beisitzer. Unser Mitglied Gunnar Fladvad wurde einstimmig weiter für ein Jahr zum Kassenprüfer gewählt. 

Der Vorstand stellte seine Planungen für 2023 vor, wozu verschiedene Exkursionen (z. B. Besuch der Galerie Carlshöhe/Eckernförde, eine Wiederholung der Stadtführung Rendsburg) und Vorträge (u. a. Büchervorstellung, Prof. Weisser/CAU Kiel) gehören. Außerdem plant der Vorstand im Jahr 2023 den Erwerb eines windkinetischen Objekts des Künstlers Günter Wiese/Alt-Bülk, das der Gemeinde schenkungsweise zur Verfügung gestellt und in Promenadennähe aufgestellt werden soll. Wir freuen uns über mehrere großzügige Spendenzusagen für dieses Projekt. Aus dem Kreis der Mitglieder gab es weitere Vorschläge für Veranstaltungen, z. B. den Besuch der NordArt/Rendsburg mit Führung und anschließendem Besuch des Cafés. 

Der Vorstand hat sich über den großen Zuspruch des Skulpturenpfads gefreut, der im Sommer 2022 nach einjähriger Dauer sein Ende fand. Wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr auch wieder mehr Vortragsveranstaltungen anbieten können. Problematisch sind aber die räumlichen Gegebenheiten. Inzwischen fordern die meisten Restaurants eine nicht unerhebliche Raummiete bzw. eine Umsatzgarantie. In der Mitgliederversammlung wurde daher schon vorgeschlagen, die nächste Mitgliederversammlung im November/Dezember 2023 mit einem anschließenden gemeinsamen Grünkohlessen zu verbinden. Diesen Vorschlag werden wir gern aufnehmen.

Bitte merken Sie den Besuchstermin bei Isabel Lange am Sonnabend, 10. Dezember 202215.00 Uhr, weiter vor. Eine gesonderte Einladung folgt.

Anliegend beigefügt ist die Terminplanung 2022/2023 des Vereins „BIMARE Strande“. Frau Christine Paustian, die 1. Vorsitzende, hat darauf hingewiesen, dass sich der Verein über alle Teilnehmer/innen freut, denn die Veranstaltungen stehen allen Strander Bürgerinnen und Bürgern offen.

Im Namen des Vorstands grüßt Sie herzlich

Ihre Susanne Cornelius

Dezember 2022

Liebe Mitglieder,

heute möchte ich Sie gern über zwei Kalender für 2023 mit Strander Motiven informieren. 
  
Zunächst hat unser Vorstandsmitglied Thomas Behrenbruch auch für das kommende Jahr wieder einen Kalender mit besonderen Strander Fotomotiven hergestellt, s. Anlage. Diesen Kalender können Sie bei Kaufmann Schröder ansehen und erwerben. 
  
Format: 29,7 x 42 cm (DIN A 3) 
Preis:    18,00 € 
  
Weiter gibt es aktuell einen Kalender mit Fotomotiven zum Strander Skulpturenpfad. Die Initiative für diesen Kalender ging vom Kieler Rotary Club Kiel-Eider aus. Jörg Plickat hatte die Mitglieder des Clubs im Frühjahr 2022 über den Skulpturenpfad geführt und die Teilnehmer/innen absolut begeistert. Auf Initiative des Clubs ist in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler ein Kalender entstanden, der für jeden Monat eine der eindrucksvollen Skulpturen im Mittelpunkt hat. 
  
Wir freuen uns, dass damit die großartige Ausstellung auch im Jahr 2023 nachwirken kann. In der Anlage können Sie sich einen Eindruck vom Kalender verschaffen. 
Diesen Kalender können Sie unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 04349-8456 bis zum 10. November 2022 bestellen. 
  
Format: 29,7 x 42 cm (DIN A 3) 
Preis: 25,00 € (inklusive einer Spende für die Kieler Tafel) 
  
Bei dieser Gelegenheit möchte ich Sie an die Mitgliederversammlung am 10.11.2022, 19.00 Uhr, im Restaurant Acqua, erinnern. Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen. 
  
Im Namen des Vorstands grüßt Sie herzlich
Mit herzlichen Grüßen 
Ihre Susanne Cornelius
 

Kalender Thomas Behrenbruch
Kalender Thomas Behrenbruch

Kalender Ansicht Jörg Plickat

Oktober 2022

Liebe Mitglieder,

  
nach einer längeren Sommerpause möchten wir Sie gern am 27.10.2022, 19.00 Uhr, zu einer herbstlichen Buchvorstellung einladen, s. Einladung.
  
Frau Lalowski wird 12 Bücher aus verschiedenen Literaturbereichen vorstellen. Die Veranstaltung erfolgt mit einer kurzen Pause. Frau Lalowski wird auch einen kleinen Büchertisch aufbauen, so dass Sie sich weiter informieren oder bei Interesse vor Ort ein Buch erwerben können. 
  
Bei dieser Gelegenheit weise ich auf den geplanten Werkstattbesuch bei der Künstlerin Isabel Lange am 10. Dezember 2022, 15.00, Uhr hin. Ihre Skulptur "Nach dem Bade" auf der Steinbuhne am Hauptstrand erfreut nach wie vor Fußgänger und Strandbesucher. Bitte den Termin schon vormerken, eine detaillierte Einladung folgt. 
  
Und abschließend werden Sie heute mit einer gesonderten Mail auch noch die Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 10. November 2022, 19.00 Uhr, erhalten. 
  
Mit herzlichen Grüßen 
Ihre Susanne Cornelius
 

Juli 2022

Liebe Mitglieder,

nachdem wir im Mai mit einer öffentlichen Abschiedsveranstaltung und einer letzten persönlichen Künstlerführung noch einmal in großer Runde und bei schönstem Sonnenschein die Skulpturen von Jörg Plickat genießen konnten, wurden am vergangenen Freitag auch die letzten Skulpturen abgebaut. Zwei Skulpturen (Nr. 3 und 4) befinden sich nach dem Ankauf eines dänischen Sammlers nun dauerhaft in Dänemark, drei Skulpturen sind zu temporären Ausstellungen nach Flensburg (Nr. 1) bzw. nach Südfrankreich (Nr. 2 und 5) transportiert worden. Damit hat der für ein Jahr befristete Skulpturenpfad Strande sein Ende gefunden.
Der Vorstand hat sich über die vielen positiven Rückmeldungen gefreut und dankt auf diesem Wege noch einmal allen am Zustandekommen Beteiligten ganz herzlich.

Nächste Veranstaltung am 25.06.2022
Vor der diesjährigen Sommerpause möchten wir Sie nun zu einer weiteren Freiluftveranstaltung einladen. Der Biolage Stefan Greuner-Pölicke wird uns das gemeindliche Projekt "Wiedervernässung der Bülker Salzwiesen" vor Ort erläutern.

Veranstaltungsort: Bülker Salzwiesen
Treffpunkt: Große Infotafel bei den Salzwiesen
Veranstaltungsbeginn: Sonnabend, 25.06.2022, 15.00 Uhr

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Gäste sind willkommen. Empfohlen wird festes Schuhwerk/Gummistiefel und das Mitbringen eines Fernglases. Über eine rege Beteiligung würden wir uns freuen.

Die Bürgerinitiative Kulturpark Seekamp informiert uns regelmäßig über dortige Veranstaltungen, über die wir Sie ebenfalls gern unterrichten:
- Ausstellung "Synthese - Synergie - Synchron" des Künstlers Tamer Serbay (noch bis zum 03.07.2022)
- Konzert des Frielinghaus Ensembles am 17.07.2022
www.kulturpark-seekamp.de

Nachdem die Coronabeschränkungen entfallen sind, gibt es in diesem Sommer neben den bekannten SHMF-Konzerten, der NordArt 2022/Büdelsdorf, dem Kieler Kultursommer, der Ausstellung KUNST SCHAFFEN/Flensburg (noch bis zum 26.06.2022), dem Skulpturensommer 2022/Bissee (noch bis Oktober 2022) auch wieder eine Vielzahl kleinerer kultureller Veranstaltungen. Lassen Sie sich überraschen und genießen Sie die große Vielfalt der kulturellen Angebote.

Im Namen des Vorstands wünsche ich Ihnen und Ihrer Famile eine schöne Sommerzeit und grüße Sie herzlich

Ihre Susanne Cornelius

Mai 2022

Liebe Mitglieder, 
 

liebe Freundinnen und Freunde der Kunst,

zur Finissage der Ausstellung "Skulpturen am Meer - Plickat in Strande" laden wir aus organisatorischen Gründen schon am 15. Mai 2022 ein. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte dem anliegenden Einladungsschreiben.

Wir freuen uns auf das Grußwort von Bürgermeister Dr. Klink und das Künstlergespräch, das die Galeristin Simone Menne mit Jörg Plickat führen wird. Simone Menne hatte bereits im Jahr 2020 eine Ausstellung mit kleineren Skulpturen und Zeichnungen von Jörg Plickat in ihrer Kieler Galerie. Informationen über die Galerie finden Sie unter www.galerie-simonemenne.de .

Abschließend bietet Jörg Plickat noch einmal eine Führung zu den Skulpturen am Fördewanderweg an. Es ist die letzte Gelegenheit, vom Künstler persönlich Ausführungen zu seinen Werken zu erhalten.

Im Namen des Vorstands grüße ich Sie herzlich

Wir laden herzlich ein

zur Finissage der Ausstellung
Skulpturen am Meer – Plickat in Strande
am Sonntag, 15. Mai 2022, 11.00 Uhr,
an der Skulptur Nr. 1, Nähe Surfkiosk

Folgender Ablauf der Veranstaltung ist vorgesehen:
1. Begrüßung
Susanne Cornelius, 1. Vors. des Kultur-Forum-Strande

2. Grußwort
Dr. Holger Klink, Bürgermeister Strande

3. Gespräch mit dem Künstler
Simone Menne, Galerie Simone Menne (Kiel), und Jörg Plickat
im Gespräch

4. Ausklang

5. Führung zu den Skulpturen mit Jörg Plickat

 

Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Gäste sind willkommen.

Mit herzlichen Grüßen
Ihre Susanne Cornelius

 

 

Februar 2022

Liebe Mitglieder,

wir hoffen, Sie hatten ein schönes Weihnachtsfest und sind gut ins neue Jahr gekommen. Auf diesem Wege wünsche ich im Namen des Vorstands Ihnen und Ihren Familien ein glückliches und gesundes Jahr 2022.

Mit 17 Teilnehmern war die Mitgliederversammlung im Dezember 2021 trotz der notwendigen coronabedingten Schutzmaßnahmen gut besucht. Im Tätigkeitsbericht der Jahre 2019 und 2020 war sicher neben zahlreichen Veranstaltungen und Exkursionen die Anschaffung und Aufstellung der Skulptur "Nach dem Bade" von Isabel Lange für den Verein von besonderer Bedeutung. Die Skulptur erfreut nach wie vor viele Strander Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie Strandbesucher und Touristen.

Erwähnen möchte ich weiter, dass Gunnar Fladvad auch wieder bereit ist, als Kassenprüfer tätig zu sein. Hierfür und für die Prüfung der Kassenberichte 2019/2020 danken wir ihm herzlich.

In der Versammlung hatte der Vorstand dann einen Ausblick auf Planungen für das Jahr 2022 gegeben. Gern hätten wir schon zu Jahresbeginn mit ersten Veranstaltungen begonnen. Angesichts der derzeitigen aktuellen Zahlen positiv getesteter Personen im Raum Kiel und im Kreis Rendsburg-Eckernförde bitten wir aber um Ihr Verständnis, dass wir zunächst für den Monat Januar 2022 keine Veranstaltung durchführen werden. Wir werden Sie über neue Aktivitäten informieren, sobald es die Pandemielage zulässt.

Abschließend möchte ich gern noch einen Neujahrsgruß von Jörg Plickat übermitteln. Er grüßt alle Mitglieder unseres Vereins ganz herzlich und bedankt sich für das Interesse an dem Skulpturenpfad. Er hat für seine Idee und die Umsetzung überregional große Anerkennung erfahren. Auf dem anliegenden Foto von Dezember 2021 können Sie ihn neben seiner Ehefrau und seiner neuen Skulptur "Metamorphose" sehen. Wie dankbar können wir gerade in dieser Zeit sein, dass wir und alle Interessierten noch bis Juni 2022 Gelegenheit haben, den Skulpturenpfad zu besuchen.

Im Namen des Vorstands grüße ich Sie herzlich - und bleiben Sie gesund!

Ihre Susanne Cornelius

IMG 9051

 

Dezember 2021

Liebe Mitglieder,

im Namen des Vorstands lade ich Sie herzlich ein zur

ordentlichen Mitgliederversammlung

- Geschäftsjahre 2019/2020 -

am Donnerstag, 09. Dezember 2021, um 16.00 Uhr,

in der Turnhalle der Grundschule Strande

Dänischenhagener Straße 21, 24229 Strande.

 

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
    Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Tagesordnung
  2. Bericht des Vorstands über die Tätigkeiten 2019/2020
  3. Bericht des Kassenwarts – Jahresrechnungen 2019/2020 -
    und Bericht des Kassenprüfers
  4. Entlastung des Vorstands
  5. Wahl eines Kassenprüfers/einer Kassenprüferin
  6. Ausblick auf das Jahr 2022
  7. Verschiedenes

Wir freuen uns, dass endlich wieder eine Mitgliederversammlung möglich ist und diese in der Turnhalle der Grundschule stattfinden kann. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und den Austausch mit Ihnen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie um vorherige Anmeldung bis zum 6. Dezember2021 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Mitgliederversammlung wird unter Berücksichtigung der aktuellen Hygiene- und Verhaltensregeln der Corona-Verordnung stattfinden.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Cornelius

  1. Vorsitzende

Dezember 2021

Liebe Mitglieder,

mit anliegendem Rundschreiben vom 15.11.2021 hatten wir Sie herzlich zur Mitgliederversammlung am 09.12.2021 eingeladen unter Hinweis auf die am Versammlungstag geltenden Corona-Schutzvorschriften.

Wir möchten Sie nun unter Berücksichtigung der aktuellen Coronasituation und der geänderten Hygiene- und Verhaltensregeln der Corona-Verordnung darüber informieren, dass die Mitgliederversammlung nach der 2 G-Regel abgehalten wird. Wir bitten Sie daher, entsprechende Impf- bzw. Genesenennachweise mitzubringen.

Wir sind der Gemeinde dankbar, dass die Versammlung ausnahmsweise in der Strander Turnhalle erfolgen kann. Damit ist ein größtmöglicher Schutz für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewährt.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich Ihnen gern noch etwas Positives mitteilen. Der Skulpturenpfad Strande wird im Kulturbericht 2017- 2021 der Landesregierung Schleswig-Holstein ausdrücklich erwähnt und ist an zentraler Stelle auf dem Deckblatt dokumentiert:
Kulturbericht 2017 - 2021

Im Namen des Vorstands wünsche ich Ihnen weiterhin eine schöne Adventszeit. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 09.12.2021.

Herzliche Grüße

Ihre Susanne Cornelius

August 2021

Liebe Mitglieder,

nach einer kurzen Sommerpause freuen wir uns, Ihnen folgende Veranstaltungen anbieten zu können.

  1. Vortrag des Strander Imkers Hilbert am Dienstag, 31.08.2021, 16.00 Uhr

 

Der vielen Strander Einwohnerinnen und Einwohnern aus seiner langjährigen, aktiven Zeit als Gemeindewehrführer und Amtswehrführer bekannte Strander Mitbürger Hans-Jürgen Hilbert ist seit seinem Ruhestand vom „Bienenvirus“ infiziert. Sein Raps- und Sommerblütenhonig ist inzwischen bekannt und sehr beliebt. Bei schönem Wetter wird er uns eine Einführung in die Bienenzucht direkt an einem seiner Bienenvölker in der Nähe des Feuerwehrgerätehauses Strande geben, bei ungemütlichem Wetter wird er uns von seinen Kenntnissen und Erfahrungen der Bienenzucht im Feuerwehrgerätehaus berichten.

Treffpunkt: Vor dem Feuerwehrgerätehaus Strande, Dänischenhagener Straße 3.

Keine Anmeldung erforderlich. Gäste sind willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos.

  1. Besichtigung der Ausstellung „OUTSIDEINSIDE“ in der Gerisch-Stiftung, Neumünster, am Mittwoch, 15.09.2021, 14.30 Uhr

 

Die Gründung der Herbert Gerisch-Stiftung im Jahre 2001 verfolgte das Ziel, einen Dialog zwischen zeitgenössischer Kunst, historischer Architektur und Parkgestaltung herzustellen. Unter dem Titel „OUTSIDEINSIDE“ zeigt die Stiftung in ihrer Jubiläumsausstellung Großskulpturen im Park von 38 Künstlerinnen und Künstlern aus eigenem Bestand, ergänzt durch eine Vielzahl von Bildern, Grafiken, Installationen und Kleinskulpturen an sieben Ausstellungsorten im Innenbereich (www.gerisch-stiftung.de).

Brigitte Gerisch, Witwe des Stifters Herbert Gerisch (1922-2016), wird die Teilnehmer/innen

persönlich durch die Ausstellung führen. Wir dürfen interessante Informationen zum Aufbau und zu der Zukunft der Sammlung erwarten.

Kosten: 15,00 € pro Person (Eintritt, Führung, Kaffee/Tee und Torte). Bitte Barzahlung vor Ort. Eigene Anreise.

Wegen begrenzter Teilnehmerzahl bitten wir um Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum 05.09.2021.

Treffpunkt: ab 14.00 Uhr Eingang der Wachholtz-Villa, Brachenfelder Straße 69, 24536 Nms.

Führung: um 14.30 Uhr für ca. eine Stunde. Danach individuelle Besichtigung und Kaffeerunde ab 16.00 Uhr im Café.

Ende der Veranstaltung: 17.00 Uhr (Stiftung und Café schließen)

(Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Schutzvorschriften, Erläuterungen s. unten.)

 

  1. „Skulpturen am Meer – Plickat in Strande“ – Führung des Bildhauers Jörg Plickat am Montag, 20.09.2021, 17.00 Uhr

 

Fünf Großskulpturen aus Cortenstahl hat der international tätige Bildhauer Jörg Plickat für den Skulpturenpfad am Fördewanderweg für ein Jahr kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Künstler wird bei einer gemeinsamen Besichtigung aller Skulpturen persönliche Anmerkungen und fachliche Erläuterungen abgeben.

Vorab-Informationen zu der Ausstellung erhalten Sie auch über unsere Homepage www.skulpturen-am-meer.de.

Treffpunkt: Skulptur Nr. 1 (Valse, Nähe Surf-Kiosk).

Keine Anmeldung erforderlich. Gäste sind willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Besonderer Hinweis:

Für alle vorgenannten Veranstaltungen sind die aktuellen Corona-Schutzvorschriften zu beachten.

In Innenbereichen muss ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Ab dem 23.08.2021 müssen alle Personen, die nicht geimpft oder genesen sind, einen negativen Antigen-Schnelltest (nicht älter als 24 Std.) oder einen negativen PCR-Test (nicht älter als 48 Std.) vorlegen.

Zur Erhebung von Kontaktdaten nutzt die Gerisch-Stiftung Listen und die Luca-App.

Im Namen des Vorstands grüßt Sie herzlich

Ihre Susanne Cornelius

 

August 2021

Liebe Mitglieder,

mit einer sonnigen und fröhlichen Eröffnung des Skulpturenpfads vor einer Woche gehen wir nun in die kurze Sommerpause. Wir haben uns über die große Teilnehmerzahl an der Veranstaltung, die interessanten Rednerbeiträge und die anschließenden, angeregten Gespräche der Teilnehmer sehr gefreut.

Wir hoffen, dass inzwischen jedes Vereinsmitglied eine Broschüre zur Ausstellung bekommen hat. Wenn nicht, können Sie diese bei Herrn Drescher im Tourismusbüro am Hafen oder direkt bei mir erhalten. Weitere Informationen über die Skulpturen und den Bildhauer Jörg Plickat finden Sie auch auf unserer Ausstellungshomepage www.skulpturen-am-meer.de.

In der Hoffnung, dass die Pandemielage weiter erfreulich stabil bleibt, hat der Vorstand bereits einige Veranstaltungen für die zweite Jahreshälfte geplant. Informationen hierzu werden Sie rechtzeitig erhalten.

Im Namen des Vorstands wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie eine erholsame Sommerzeit

Ihre Susanne Cornelius

Juni 2021

Liebe Mitglieder,

liebe Freundinnen und Freunde der Kunst,

nun ist es endlich so weit:
Der Skulpturenpfad am Fördewanderweg nach Bülk mit fünf Großskulpturen des Bildhauers Jörg Plickat ist fertiggestellt und ab sofort rund um die Uhr frei zugänglich. Die Ausstellung kann von allen Interessierten kostenlos besichtigt werden.

Wir freuen uns, dass angesichts der positiven Entwicklung der Pandemiesituation eine

Eröffnungsveranstaltung am Montag, 28.06.2021, um 15.00 Uhr an der Skulptur Nr. 1 („Valse”), in der Nähe des Surfkiosks,

möglich ist und laden herzlich dazu ein. Folgender Ablauf ist vorgesehen:

  1. Begrüßung

    Susanne Cornelius, Vorsitzende des Kultur-Forum-Strande e. V.

    Dr. Holger Klink, Bürgermeister der Gemeinde Strande

  2. Grußworte

    Staatssekretär Dr. Oliver Grundei, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
    Dr. Bernd Brandes-Druba, Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein

  3. PersönlicheAnmerkungend es Bildhauers Jörg Plickat

  4. Ausgabe der Broschüre zur Ausstellung

Im Namen des Vorstands grüßt Sie herzlich
Ihre Susanne Cornelius

Im Rahmen der im Freien ohne Bestuhlung stattfindenden Veranstaltung sind die am 28.06.2021 geltenden Abstands- und Hygienevorschriften einzuhalten. Im Moment gilt noch eine Abstands- und Maskenpflicht.

 

Juni 2021

Liebe Mitglieder,

die Pandemiesituation in Schleswig-Holstein entspannt sich glücklicherweise, so dass auch im kulturellen Bereich erste Lockerungen sichtbar werden. Leider sind unserem Verein aber auf Grund der aktuellen Rechtslage Veranstaltungen mit größerer Teilnehmerzahl immer noch nicht möglich.

Deshalb greifen wir gern die Anregung auf, noch einmal auf interessante Ausstellungen hinzuweisen. Unter Berücksichtigung der tagesaktuellen Hygiene- und Abstandsregeln sind u. a. folgende Ausstellungen öffentlich zugänglich:

Kunsthalle zu Kiel: "Joseph Beuys - Kunst für alle" mit Grafiken und Multiples aus der Sammlung (08.05. - 24.10.2021), www.kunsthalle-kiel.de

Kulturforum Schwimmhalle Schloss Plön: "Tiefenrausch" - Ausstellung von Multiple Art und seriellen Unikaten, Beteiligung von über 50 Künstlerinnen und Künstlern, u. a. Sabine Rieck aus Strande (01.-30.05.2021). Ein virtueller Rundgang mit digitalem Katalog finden Sie unter www.multiple-art.com

Museum Eckernförde: Sonderausstellung "zueinander - Farbe, Körper, Struktur", 35 Werke präsentieren Fotograf janKB, Malerin Susanne Nothdurft und Keramikerin Kyra Spieker (09.05.-25.07.2021), www.museum-eckernfoerde.de

Robbe & Berking Museum, Flensburg: "KUNST SCHAFFEN 2021", über 70 Künstlerinnen und Künstler aus Dänemark, England und Deutschland präsentieren ihre Werke (08. - 30.05.2021), https://classic-yachts.com/kunst-schaffen-2021/

Probstei Museum Schönberg: "LICHTBLICKE", Ausstellung der Malerin Leona Zeller und des Bildhauers Giotto Bente (16.05. - 01.08.2021), www.probstei-museum.de

Künstlermuseum Heikendorf: "Monika-Maria Dotzer. Auf dem Rahmen" und "Oskar Kokoschka. Auf Reisen" (bis 30.05.2021),www.kuenstlermuseumheikendorf.eu

Herbert Gerisch-Stiftung, Neumünster: "Jubiläumsausstellung OUTSIDEINSIDE - 20 Jahre Herbert Gerisch-Stiftung", die Eröffnung am 16.05.2021 musste wegen der Corona "Notbremse" in Nms abgesagt werden; Informationen über die weitere Entwicklung finden Sie unter www.gerisch-stiftung.de

Über den Aufbau der weiteren Plickat-Skulpturen werden wir Sie hoffentlich in Kürze informieren können.

Im Namen des Vorstands wünsche ich Ihnen ein frohes Pfingstfest und grüße Sie herzlich

Ihre Susanne Cornelius

 

Mai 2021

Liebe Mitglieder,

der Vorstand freut sich, Ihnen mitteilen zu können, dass die ersten drei Großskulpturen des Bildhauers Jörg Plickat am vergangenen Mittwoch in Strande eingetroffen sind und aufgebaut werden konnten. Aus organisations- und genehmigungstechnischen Gründen planen wir den Aufbau von zwei weiteren interessanten Skulpturen aus Cortenstahl im Mai 2021. Dann wird es auch Beschilderungen der Objekte und umfangreiches Informationsmaterial über den Künstler und die einzelnen Skulpturen geben.

Wie Sie der Pressemitteilung der Eckernförder Nachrichten vom 23.04.2021 bereits entnehmen konnten, ist es uns gelungen, die Finanzierung des ambitionierten Projekts durch öffentliche Förderungen und private Spenden sicherzustellen. Hierfür sind wir allen Förderern sehr dankbar.

Sobald alle weiteren organisatorischen Maßnahmen abgeschlossen sind, werden wir Sie informieren. Ob eine Eröffnungsveranstaltung stattfinden kann, werden wir nur anhand der dann vorliegenden aktuellen Pandemielage und der bestehenden Abstands- und Hygienevorschriften entscheiden können.

Wir haben schon viel positive Resonanz auf unsere erste Freiluftausstellung erhalten, worüber wir uns sehr freuen. Wir wünschen uns natürlich, dass wir nach Komplettierung der Ausstellung auch noch den einen oder anderen Skeptiker überzeugen können. Nun haben erst einmal alle Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, in Ruhe und bei schönstem Sonnenschein die ersten Objekte zu betrachten und vor der wunderbaren Küstenlandschaft auf sich wirken zu lassen.

Herzliche Grüße
Ihre Susanne Cornelius

 

April 2021

Liebe Mitglieder,
liebe Freunde des Kulturforums,

nach langen Wochen des Abwartens und Hoffens kann Ihnen der Vorstand nun endlich wieder gute Nachrichten übermitteln. Nachdem die Gemeindevertretung in ihrer Dezembersitzung der Durchführung der Ausstellung „SKULPTUREN AM MEER – PLICKAT IN STRANDE“ entlang des Fördewanderwegs zugestimmt hatte, haben wir bei mehreren öffentlichen Stellen Anträge auf Förderung gestellt. Inzwischen liegen dem Verein Förderzusagen des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur, des Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein und der Kulturstiftung des Kreises Rendsburg-Eckernförde vor. Zusätzlich haben wir großzügige private Spenden erhalten, für die wir uns auf diesem Wege noch einmal herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken möchten.

Voraussetzung für die Durchführung des Skulpturenpfads auf öffentlicher Fläche in Küstennähe sind die Beteiligung und Zustimmung mehrerer Behörden. Aufgrund der zeitaufwendigen Genehmigungsverfahren ist der ursprünglich für Ostern 2021 geplante Ausstellungsbeginn leider nicht mehr möglich. Erste Standortgenehmigungen liegen der Gemeinde aber seit wenigen Tagen vor, weitere erwarten wir in Kürze, so dass wir nunmehr mit dem Ausstellungsbeginn Anfang Mai 2021 planen. Sobald wir genaue Zeitangaben machen können, werden wir Sie umgehend informieren. Ob eine Eröffnungsveranstaltung möglich sein wird bzw. unter welchen Voraussetzungen, werden wir angesichts der unsicheren Pandemielage kurzfristig entscheiden müssen. Bürgermeister Dr. Klink und der Vorstand stehen bei der Umsetzung des Vorhabens in engem Kontakt mit Jörg Plickat. Möglicherweise kann deshalb bereits vor Ostern mit den ersten Vorbereitungen begonnen werden.

Angesichts der aktuellen Pandemielage kann der Vorstand leider immer noch keine Veranstaltungen, Vorträge, Exkursionen oder den Besuch von Ausstellungen mit Gruppenführungen organisieren. Wir freuen uns aber, dass angesichts der aktuellen Coronazahlen in Schleswig-Holstein viele Museen ihre Türen wieder geöffnet haben und den Besuch unter Beachtung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln ermöglichen. Außerdem kann in zahlreichen Fällen ein erster interessanter Eindruck von Ausstellungsangeboten durch Einführungen in digitaler Form gewonnen werden. Als Beispiele seien erwähnt:

Stadtgalerie Kiel: „Peter Nagel. 60 Jahre Malerei und Gäste“ (30.03. - 30.05.2021); Hinweis: Peter Nagel erläutert ausführlich einige von ihm ausgewählte Werke
https://vimeo.com/522581085

Kunsthalle zu Kiel: „Zauber der Wirklichkeit. Der Maler Albert Aereboe“ (20.03. - 05.09.2021)
https://vimeo.com/kunsthallekiel

67. Landesschau im Ostholstein-Museum Eutin (6.12.2020 – 16.05.2021); Hinweis: Der Künstler Kai Niebuhr, dessen Ausstellung wir im Jahr 2020 in der Stiftung Seekamp besucht haben, ist mit einem Werk vertreten.
https://www.youtube.com/watch?v=ypM-OOu9zyo

Museum Kunst der Westküste, Alkersum/Föhr: „Von Max Liebermann bis Jochen Hein – neue Schätze im MKDW“ (27.12.2020 – 12.09.2021)
https://www.youtube.com/watch?v=ouZNI4R0ZVk

Museum für Kunst- und Kulturgeschichte Schloss Gottorf: „Moderne und Idyll – Impressionismus in Deutschland“ (01.04. – 31.10.2021),
https://museum-fuer-kunst-und-kulturgeschichte.de/de/impressionismus

„Farbrausch – Christopher Lehmpfuhl“ (25.04. – 17.10.2021)
https://museum-fuer-kunst-und-kulturgeschichte.de/de/christopher-lehmpfuhl

Freilichtmuseum Molfsee: Eröffnung des Jahr100Hauses am 31.03.2021
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Freilichtmuseum-Molfsee-Einblicke-ins-neue-Jahr100Haus,jahrhunderthaus110.html

Diese Auflistung macht deutlich, welche kulturelle Vielfalt uns allen geboten wird. Lassen Sie sich überraschen. Wir hoffen, dass wir bald wieder einen gemeinsamen Museumsbesuch planen können.

Im Namen des Vorstands wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie ein trotz aller Einschränkungen frohes Osterfest – und bleiben Sie gesund!

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Susanne Cornelius

 

Dezember 2020

Liebe Mitglieder,
liebe Freunde des Kulturforums,

nach der Sommerpause konnten wir in diesem Jahr aufgrund der coronabedingten Einschränkungen leider nur zwei Veranstaltungen durchführen. Dazu gehörten die gut besuchten Führungen durch die Ausstellung von Kai Niebuhr in der Stiftung Seekamp, über die wir bereits im letzten Rundschreiben berichtet haben. Danach fand im September 2020 mit 38 Teilnehmern die geologische Strandexkursion mit Dipl. Geologe Johannes Jannsen statt. Es hat uns sehr gefreut, dass neben zahlreichen Vereinsmitgliedern auch zwei Lehrerinnen der Grundschule Strande und mehrere junge Familien mit ihren Kindern teilnahmen. Es war eine lebhafte und lehrreiche Veranstaltung, die offensichtlich allen Teilnehmern gut gefallen hat. Großen Anteil daran hatten die kompetenten und anschaulichen Erläuterungen von Johannes Jannsen sowie die von ihm gestellten Aufgaben an die Teilnehmer, die damit alle aktiv eingebunden waren. Und dann hatten wir auch noch herrliches Herbstwetter mit Sonnenschein.

Weitere Planungen für Vorträge und Besichtigungen mußten wir pandemiebedingt leider auf das kommende Jahr verschieben. Da unser Verein aktuell 58 Mitglieder hat, konnten wir auch die für April 2020 geplante Mitgliederversammlung angesichts der coronabedingten Einschränkungen nicht durchführen. Dieses wollen wir baldmöglichst nachholen.

Wie Sie sicher dem Bericht in den Eckernförder Nachrichten vom 5.12.2020 entnommen haben, plant der Vorstand für das Jahr 2021 einen Skulpturenpfad mit fünf Großskulpturen des Künstlers Jörg Plickat aus Bredenbek/Kreis Rendsburg-Eckernförde. Der aktuelle Arbeitstitel lautet “SKULPTUREN AM MEER - PLICKAT IN STRANDE”. Der deutsche Bildhauer Jörg Plickat (geb. 1954) arbeitet weltweit, seine überwiegend großformatigen Skulpturen stehen auf vier Kontinenten. Er kann auf 350 Ausstellungen weltweit und auf über 100 Arbeiten im öffentlichen Raum verweisen. Vor 40 Jahren schloss Jörg Plickat sein Studium der Bildhauerei an der Muthesiusschule, die damals zur Fachhochschule Kiel gehörte, mit dem Diplom ab, Aus diesem Anlass fand im Sommer 2020 eine Werkschau monumentaler Skulpturen des Künstlers auf dem Gelände der FH Kiel auf dem Ostufer statt. Wir sind stolz darauf, dass Jörg Plickat unserem Verein fünf seiner Großskulpturen für den Zeitraum eines Jahres kostenlos zur Verfügung stellt.

In ihrer Sitzung am 3.12.2020 hat die Gemeindevertretung ihre grundsätzliche Zustimmung zur Nutzung der gemeindeeigenen Flächen auf dem Weg zum Bülker Leuchtturm gegeben. Als Beginn der Ausstellung ist Ostern 2021 geplant, das Ende für Frühling 2022. Nun kann der Vorstand die notwendigen nächsten Schritte in enger Abstimmung mit der Gemeinde und dem Künstler unternehmen.

Die Gesamtkosten der Freiluftausstellung sollen mit überschaubaren Eigenmitteln des Vereins, privaten Spenden und öffentlichen Zuwendungen bestritten werden. Wir haben bereits einige Spendenzusagen erhalten. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie dieses für Strande sicherlich bedeutende kulturelle Vorhaben mit einer Spende unterstützen. Die Kontoverbindung des Vereins lautet: Förde Sparkasse Kiel, IBAN: DE 67 2105 0170 1002 2779 35, BIC: NOLADE21KIE). Eine Spendenbescheinigung erteilen wir gern. Auch dürfen wir auf öffentliche Zuwendungen hoffen.

Wir sind der Überzeugung, dass insbesondere den Strander Bürgerinnen und Bürgern durch diese temporäre Ausstellung vollkommen neue und spannende Eindrücke der wunderbaren Küstenlandschaft ermöglicht werden. Wir haben zahlreiche positive Resonanz auf den KN-Bericht erhalten.

Nun hoffen wir, dass wir Ihnen im kommenden Jahr wieder ein vielfältiges Programm anbieten können. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und wünschen uns ein baldiges Wiedersehen!

Im Namen des Vorstands wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2021 -

mit herzlichen Grüßen
Ihre Susanne Cornelius

Kultur-Forum-Strande e. V.
1. Vorsitzende
Tel.: 04349-8456

 

November 2020

Liebe Mitglieder,
liebe Freunde des Kulturforums,

unsere zweite Veranstaltung nach der Sommerpause führt uns an den Strand. Dipl. Geologe Johannes Jannsen wird den Teilnehmern im Rahmen einer zweistündigen Strandwanderung interessante Ausführungen über Mineralien und Fossilien machen.

Johannes Jannsen hat 2014 das Urzeitmuseum Geotanium in Gettorf gegründet. Ziel des Museums ist es, naturwissenschaftliche Inhalte verständlich zu vermitteln und den Besuchern die spannende Urzeit näher zu bringen. Hierzu werden für Kinder, Schüler und Erwachsene spezielle Programme angeboten. Nähere Informationen können Sie unter www.geotanium.de erfahren. Im ZEIT MAGAZIN, Nr. 38, vom 10.09.2020 hat Johannes Jannsen über die Auswirkungen der derzeitigen Beschränkungen für sein Museum berichtet.

Treffpunkt: 16.00 Uhr am Leuchtturm Bülk

Die Teilnahme ist kostenlos. Gäste sind willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eigene Fundstücke können gern zur Bestimmung mitgebracht werden.

Herzliche Grüße

Susanne Cornelius
1. Vorsitzende

August 2020

Liebe Mitglieder, 
liebe Freunde des Kulturforums, 

nach einer zweimonatigen Sommerpause, die hoffentlich für Sie alle erholsam war, freut sich der Vorstand, Ihnen trotz der Einschränkungen des öffentlichen Lebens zwei Veranstaltungen für die kommenden Monate anbieten zu können: 

1. Ausstellung von Kai Niebuhr in der Hans-Kock-Stiftung, Seekamp, am Mittwoch, 26.08.2020, 15.00 Uhr 

Der Künstler Kai Niebuhr (geb. 1962), Absolvent der Muthesius Kunsthochschule, wird die Teilnehmer persönlich durch seine Ausstellung im Gutshaus der Hans-Kock-Stiftung führen. Die Ausstellung wurde von der Künstlerin Annegret Zucker für die Bürgerinitiative Kulturpark Seekamp ausgerichtet. Sie trägt den Titel "Wohin der Faden führt" und zeigt Bilder und figürliche Objekte. Wir freuen uns auf eine spannende Präsentation der detailfreudigen Kompositionen. 

Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Hans-Kock-Stiftung wird gebeten. 
Die aktuellen Corona-Hygieneregeln sind zu beachten, insbesondere ist ein Mund-Nasen-Schutz zu benutzen. 

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erforderlich. Nichtvereinsmitglieder müssen mit der Anmeldung ihre Kontaktdaten mitteilen (Anschrift, Telefon- bzw. Handy-Nummer). Im Falle großer Nachfrage bietet der Künstler eine weitere Führung um 16.00 Uhr an. Wir werden Ihnen mit der Anmeldebestätigung die genaue Uhrzeit der Führung mitteilen. 

2. Strandexkursion mit dem Geologen Johannes Jannsen am Donnerstag, 24.09.2020, 16.00 bis 18.00 Uhr

Dipl. Geologe Johannes Jannsen, Leiter des Geotaniums in Gettorf, wird den Teilnehmern im Rahmen einer zweistündigen Strandwanderung unter dem Titel "Steine am Strand" interessante Ausführungen über lokale Fundstücke, Fossilien etc. machen. 

Die Teilnahme ist kostenlos. Gäste sind willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 
Treffpunkt: 16.00 Uhr am Leuchtturm Bülk 

3. Strander Bücherbord 
Bei dieser Gelegenheit weisen wir darauf hin, dass das Strander Bücherbord im Vorraum der Tourismusinformation am Hafen wieder geöffnet und für jedermann zugänglich ist. Es gelten die aktuellen Corona-Hygienevorschriften. 

Über ein Wiedersehen bei den vorgenannten Veranstaltungen würden wir uns sehr freuen. 

Im Namen des Vorstands grüßt Sie herzlich 

Susanne Cornelius 
1. Vorsitzende 
 
Juni 2020
 

Liebe Mitglieder,
liebe Freune des Kulturforums,

nach einer langen Planungs- und Vorbereitungszeit kann die vom Kulturforum erworbene Skulptur "Nach dem Bade" von Isabel Lange nun der Öffentlichkeit übergeben werden. Die Gemeinde hat hierfür kurzfristig einen Pressetermin abgestimmt, und zwar am Freitag, den 19.6.2020 um 10.00 Uhr ( Treffpunkt: Steinbuhne am Strand, Höhe großer Kinderspielplatz). Zu Ihrer Information ist anliegende Pressemitteilung beigefügt.

Wir laden Sie herzlich ein teilzunehmen, bitten aber aus aktuellem Anlass darum, die notwendigen Abstände einzuhalten.

Der Vorstand freut sich sehr auf die Skulptur an so exponierter Stelle und hofft, dass Sie, liebe Vereinsmitglieder, und alle Promenaden- und Strandbesucher unsere Begeisterung teilen werden.

Wir bedauern sehr, dass so viele von uns für die erste Jahreshälfte geplante Veranstaltungen abgesagt werden mussten. Für die Zeit nach den Schulferien haben wir bereits einige Planungen, die Veranstaltungen und Termine werden wir zu gegebener Zeit bekanntgeben.

Bei dieser Gelegenheit wünschen wir Ihnen eine sonnige und erholsame Sommerzeit - und bleiben Sie gesund!

Im Namen des Vorstands grüßt Sie herzlich
Ihre Susanne Cornelius
1. Vorsitzende

März 2020

Liebe Mitglieder,
liebe Freunde des Kulturforums,

bevor wir über kommende Veranstaltungen unseres Vereins informieren, möchten wir Sie zunächst auf eine Einladung der Grundschule Strande zu einem Mitmachkonzert am Freitag, 28. Februar 2020, von 10.00 bis 11.30 Uhr in der Turnhalle Strande hinweisen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eingeladen sind neben den Mitgliedern des Kulturforums auch die Mitglieder der Gemeindevertretung, des DRK und des Sportclub Strande.

In der Woche vom 24. - 28.02.2020 findet in der Grundschule eine Projektwoche statt. Das Projekt nennt sich “Trommelapplaus”. Die Schulkinder stellen Sterne oder Tiere dar, trommeln, singen und tanzen. Am Ende der Projektwoche finden Aufführungen statt. Die Grundschule möchte mit ihrer Vormittagsaufführung Jung und Alt, Klein und Groß und gern auch Mitglieder Strander Vereine durch eine fröhliche, musikalische Veranstaltung zusammenführen. Die Grundschule würde sich über eine rege Teilnahme sehr freuen.

Nach der gestrigen Vorstandssitzung möchten wir Sie über weitere Planungen für die Monate März bis Juni 2020 informieren:

Noch vor den Schul-Osterferien ist am Dienstag, 24. März 2020, 19.00 Uhr, im Strandhotel ein Vortrag von Prof. Burkhard Weisser, Institut für Sportwissenschaft (CAU), gemeinsam mit Frau Brigitte Roos, ehemalige Referentin beim Landessportverband, geplant zum Thema “Sport für die Gesundheit - es ist nie zu spät”. Genauere Informationen folgen.

Bitte ebenfalls vormerken: Am Dienstag, 28. April 2020, 19.00 Uhr, im Kaminzimmer des Acqua Hotel Strande findet die jährliche Mitgliederversammlung statt. Eine detaillierte Einladung folgt.

Am Donnerstag, 28. Mai 2020, 17.00 Uhr, unternehmen wir eine Strandexkursion mit dem Geologen Dr. Johannes Jansen. Die Veranstaltung richtet sich alle Interessierten, gern auch an Familien mit Kindern.

Am Mittwoch, 17. Juni 2020, wird uns der Künstler Kai Niebuhr persönlich durch seine Ausstellung in der Stiftung Seekamp führen.

Und dann ist noch vor den Schulferein eine Büchervorstellung durch Frau Meike Lalowski, Wiker Buchhandlung, unter dem Stichwort "Ferienlektüre für Erwachsene und Kinder" geplant. Der Termin wird noch abgestimmt.

Abschließend möchten wir Sie aus aktuellem Anlass darüber informieren, dass am 17. August 2020 in der Bootshalle des KYC Strande ein SHMF-Konzert des jungen Musikers Martynas Levickis, Akkordeon, mit Orchester stattfindet. Nähere Informationen finden Sie unter www.shmf.de. Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass das Kulturforum organisatorisch nicht eingebunden ist. Eventuelle Rückfragen und Buchungen sind direkt an das SHMF zu richten.
Die noch fehlenden Daten und weitere Informationen zu unseren eigenen Veranstaltungen werden wir baldmöglichst nachreichen. Wir hoffen, dass unsere Planung für die erste Jahreshälfte Ihr Interesse findet.

mit herzlichen Grüßen

Susanne Cornelius

Januar 2020

Liebe Mitglieder,
liebe Freunde des Kulturforums,

der Vorstand hofft, dass Sie alle einen guten Start ins neue Jahr hatten. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gesundes und glückliches Jahr 2020!

Vor einem Hinweis auf die kommende Lesung möchten wir zunächst in Kürze von den Aktivitäten im Dezember 2019 berichten:

Der vorweihnachtliche Nachmittag in der Betreuten Grundschule Strande am 3. Dezember war aus Sicht der beteiligten Vereinsmitglieder ein voller Erfolg. Mit einer Lesung in verteilten Rollen des Kinderbuches "Weihnachtsbesuch bei Pettersson und Findus" wurden 21 aufmerksame Kinder fröhlich unterhalten. Auch die anschließende adventliche Bastelaktion, die von den vier Vereinsmitgliedern gemeinsam vorbereitet und begleitet wurde, hat den Kindern sichtlich viel Spaß gemacht. Eine Fortführung in diesem Jahr wird schon überlegt.

Am 4. Dezember hatte die Strander Schmuckdesignerin Suse Albrecht zu einem Atelierbesuch eingeladen, den 15 Teilnehmer gern wahrgenommen haben. In vorweihnachtlicher Atmosphäre erläuterte Suse Albrecht ihren beruflichen Werdegang, informierte über ihre gegenwärtigen Tätigkeiten und beantwortete die regen Nachfragen u. a. zu unterschiedlichen Materialien und Herstellungsprozessen von Schmuckstücken. Für alle Teilnehmer waren es anregende und informative Stunden, wofür wir Suse Albrecht noch einmal herzlich danken.

Das Jahr 2020 beginnen wir mit einer Lesung nebst Lichtbildervortrag von Susan Svoboda am Donnerstag, 16. Januar 2020, 19.00 Uhr, im Restaurant Schmackes. Susan Svoboda und ihr Ehemann haben ihre gesicherten Beamtenverhältnisse aufgegeben, um auf Wanderung durch Europa und Afrika zu gehen. Zu Einzelheiten des "Aufbruchs ins Ungewisse" verweisen wir auf die Rundmail vom 23.11.2019.
Der Eintritt ist kostenfrei. Gäste sind herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf einen interessanten Vortrag und hoffen auf rege Teilnahme.

Im Namen des Vorstands grüßt Sie herzlich
Ihre Susanne Cornelius

November/Dezember 2019

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des Kulturforums,

im Oktober haben zwanzig Teilnehmer beim Ausflug zur Kirche Dänischenhagen viele Informationen über die Kirchenorgel von dem Orgelbauer Hinrich Paschen und interessante Ausführungen über die Symbolik in der Kirche und das Alt-Bülker Begräbnis vom Ehepaar Baumann-Speth erhalten. Beeindruckend war auch das Orgelspiel von Uta Homeyer.

Nach einer interessanten und humorvollen Lesung von MdB Wolfgang Kubicki, die auf gute Resonanz der Zuhörer und Zuhörerinnen stieß, übersende ich Ihnen anliegend die Übersicht über die geplanten Veranstaltungen für die Monate Dezember 2019 und Januar 2020. Ergänzend finden Sie eine Information über ein Projekt, das vier Vereinsmitglieder in Zusammenarbeit mit der Betreuten Grundschule geplant haben.

Der Vorstand bedankt sich für Ihr Interesse an den bisherigen Veranstaltungen und hofft auf zahlreiche weitere Begegnungen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine schöne Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest -

mit herzlichen Grüßen

Susanne Cornelius

Vorsitzende
Tel. 04349-8456

 

Oktober 2019

Liebe Mitglieder,

nach einem sonnigen und gut besuchten Ausflug zur Hans-Olde-Ausstellung in Schleswig setzen wir unser Programm fort mit einem Besuch der Kirche Dänischenhagen und einer Lesung von MdB Wolfgang Kubicki. Außerdem informieren wir Sie über den geplanten Ankauf einer Skulptur durch unseren Verein, die in Abstimmung mit der Gemeinde und der Künstlerin in Promenadennähe aufgestellt werden soll. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der anliegenden Programmübersicht.

Wir hoffen auf Ihr Interesse und freuen uns auf Ihre Teilnahme an den nächsten Veranstaltungen.

Veranstaltungen:

Kirchenbesichtigung in Dänischenhagen mit Orgelspiel, Mittwoch, 30.10.2019, 15.00 Uhr
Treffpunkt: Eingang der Kirche

Lesung von MdB Wolfgang Kubicki. Montag, 18.11.2019, 18.00 Uhr
Restaurant Schmackes, Strande


Herzliche Grüße


Susanne Cornelius

August 2019

Liebe Mitglieder,

die erste Veranstaltung nach der Sommerpause wird uns am 7. September zur Museumsinsel Schloss Gottorf führen. In der Gottorfer Reithalle wird das Werk des schleswig-holsteinischen Künstlers Hans Olde d. Ä. in einer großartigen Gesamtschau umfassend gewürdigt. Zu dieser besonderen Veranstaltung mit Führung durch die Ausstellung und einem anschließenden gemeinsamen Kaffeetrinken lädt der Vorstand Sie herzlich ein.

Hans Olde (1855-1917) war der einzige Sohn des Gutsbesitzers von Seekamp und dazu bestimmt, die Nachfolge seines Vaters anzutreten. Nach einer Lehre der Landwirtschaft und großen familiären Auseinandersetzungen setzte Olde aber seine eigenen Wünsche durch und studierte an der Kunstakademie in München. Bei wiederholten Aufenthalten in Paris lernte Olde die Malweise der Impressionisten kennen. Der Schleswig-Holsteiner Olde hat als einer der ersten deutschen Maler den Impressionismus aus Frankreich nach Deutschland gebracht und gilt als herausragender Vertreter des neuen Stils. Olde fand die Motive seiner lichtdurchfluteten Landschaftsbilder überwiegend in der Umgebung von Seekamp. Auf Gut Seekamp verbrachte Olde seine glücklichsten und schöpferischsten Jahre. Neben Landschaften und Hafenbildern malte Olde viele Dichterporträts. Die bedeutenden Darstellungen finden sich auch heute noch in Büchern und Zeitschriften, insbesondere das Porträt von Friedrich Nietzsche.

Seine Aufgeschlossenheit für die Moderne führte dazu, dass Olde 1902 als Akademiedirektor nach Weimar berufen wurde, wo er wichtige Modernisierungen vorantrieb - zum Beispiel erwirkte er die Zulassung von Frauen zum Studium. 1911 wurde Olde Direktor der Königlichen Kunstakademie in Kassel und modernisierte auch diese Akademie. Der Tod seines ältesten Sohnes 1917 im Ersten Weltkrieg erschütterte Olde so sehr, dass er im Alter von nur 63 Jahren starb. Hans Olde liegt auf dem Friedhof in Dänischenhagen begraben, nahe bei Gut Seekamp, wo er Ende des 19. Jahrhunderts mit seiner Malerei in die Moderne aufgebrochen war.Die beeindruckende Gesamtschau mit 125 Werken hat überregionale Aufmerksamkeit erregt. "Olde ist eine Entdeckung. Seine Gemälde, Zeichnungen und Radierungen beeindrucken fast ohne Ausnahme" (DIE WELT vom 2.5.2019).

Wir laden Sie herzlich ein, das Werk dieses bedeutenden Malers im Rahmen einer Führung durch die Sonderausstellung näher kennenzulernen.

Ablauf der Veranstaltung am Sonnabend, 07.09.2019:

13.45 Uhr  Treffpunkt Kassengebäude von Schloss Gottorf am Grossparkplatz

14.00 Uhr  Führung durch die Ausstellung (1 Std.)

15.30 Uhr  Kaffeetrinken im Café/Restaurant OCCO, Schloss Gottorf

Kosten:

20,-- € inkl. Eintritt, Führung, Kaffee und Kuchen; eigene Anreise.

Veranstaltungsort:

Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf
Schlossinsel 1
24837 Schleswig
www.schloss-gottorf.de

Verbindliche Anmeldung bitte bis zum 25. August 2019 per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder unter Telefonnummer 04349-8456.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen Ihnen bis dahin noch eine schöne Sommerzeit.

Herzliche Grüße

Susanne Cornelius

 

Juli 2019

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des Kulturforums,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das Kulturforum Strande sich auch künftig für die kulturelle Bereicherung unserer Gemeinde einsetzen wird. Und dies mit einem verstärkten Team, das die Mitglieder in der letzten Mitgliederversammlung gewählt haben:

Vorstand

Susanne Cornelius (Vorsitzende)
Volker Kruse (Schriftführer)
Thomas Behrenbruch (Kassenwart)

Erweiterter Vorstand

Dr. Heike Romeyke (Beisitzerin)
Margrit Helten (Beisitzerin)
Dr. Rudolf Förster (Beisitzer)

Die bisherigen Vorstandsmitglieder Prof. Gerd Schneider, Dr. Werner Helten und Dr. Siegmar Biernath-Wüpping haben ihre Tätigkeit nach fünfjähriger engagierter Arbeit auf eigenen Wunsch beendet. Im Namen der Mitglieder unseres Vereins danken wir ihnen an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für ihren langjährigen erfolgreichen Einsatz. Sie haben mit großem persönlichen Engagement das kulturelle Leben in unserer Gemeinde gefördert und können eine hervorragende Bilanz vielfältiger Veranstaltungen vorweisen, die eine große Resonanz in der Bevölkerung hatten.

Der neue Vorstand beabsichtigt, den Mitgliedern und Freunden des Vereins auch zukünftig interessante kulturelle Angebote zu machen und sich für die Verschönerung der Gemeinde einzusetzen. Zunächst sind aber organisatorische Dinge zu erledigen, zu denen auch die Aktualisierung des Internetauftritts und die interne Abstimmung über die Aufgabenverteilung der neuen Teammitglieder gehören. Daneben werden wir uns inhaltlich mit neuen Projektideen befassen, die wir Ihnen baldmöglichst präsentieren wollen. Für Anregungen und Hinweise aus dem Kreise der Mitglieder sind wir natürlich jederzeit dankbar. Über Ihre Unterstützung und rege Teilnahme an Veranstaltungen würde sich das neue Team sehr freuen.

 Im Namen des Vorstands grüßt Sie herzlich

Susanne Cornelius
Vorsitzende
Tel. 04349-8456

 

März 2019

Liebe Freunde des Kulturforums,

nach langer, viel zu langer Zeit melde ich  mich auf unserer Interseite zurück. Anlass ist die  bevorstehende ( 24.4.,19 Uhr, Acqua, Strande) Mitgliederversammlung, die einen neuen Vorstand wählen soll. Deshalb rufe ich alle Mitglieder auf, nach Möglichkeit an der Versammlung teilzunehmen und dazu beizutragen, dass der Verein  auch weiterhin  die selbst gestellten Aufgaben erfüllen kann. Das geht allerdings nur durch aktive Mitarbeit und  Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Die bisherige Vereinsführung  tritt nicht mehr an und macht Platz für neue Gesichter und neue Impulse. Insgesamt sind fünf Funktionen zu besetzen. Das sind  zunächst die vereinsrechtlichen Funktionen wie Vorsitz,  Schriftführung und  Kassenverwaltung. In der Mitgliederversammlung im letzten Jahr haben wir überdies die Möglichkeit geschaffen, Beisitzer in einen dann erweiterten Vorstand zu wählen. Wünschenswert wären  engagierte Personen, die sich  um die  Öffentlichkeitsarbeit  und um die Organisation und Mitgliederbetreuung kümmern.  Aus meiner Sicht  gewährleistet diese Aufgabenverteilung  in einem vernünftigen Rahmen  die Lasten im Vorstand.  Meine herzliche Bitte: Machen Sie mit und kandidieren Sie für den Vorstand .

Mir hat dieses Engagement für den Verein und für Strande  immer viel Freude bereitet. Wir haben  mit unseren Veranstaltungen Akzente gesetzt, das kulturelle Leben gefördert und zur Integration der dörflichen   Gemeinschaft beigetragen.  Helfen Sie  bitte mit, eine neue Vereinsführung aufzustellen, die mit neuen Impulsen daran anknüpfen kann und den Verein in sicherem Fahrwasser hält. Sollte es uns nicht gelingen, einen Vorstand zu wählen, wird ggfls. über die Auflösung des Vereins abzustimmen sein.

Als Autor des Editorials bin ich noch eine Erklärung  für den unbefriedigenden Zustand der Interseite  schuldig. Durch Krankheit und personelle Engpässe mussten wir im letzten Jahr unsere Aktivitäten etwas zurückfahren. Das ist leider auch zu Lasten der Internetseite gegangen. Dafür möchte ich  mich  entschuldigen.

Zum Schluss noch ein Hinweis auf unsere nächste Veranstaltung. Zum Stammtisch, der freundlicherweise immer von Thomas Behrenbruch  organisiert wird, treffen wir uns in den DRK-Räumlichkeiten  im Gemeindehaus am Bauhof am Dienstag  26.3. um 19 Uhr.

 

schneider1
 

Herzlichst

Ihr Gerd Schneider

 

Juni 2018

Liebe Freunde des Kulturforums,

wir machen wie jedes Jahr eine Sommerpause und werden im Herbst in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die Entscheidungen auch personell umsetzen, die wir in unserer letzten Mitgliederversammlung getroffen haben. Dazu gehören auch die Maßnahmen , die sich aus der Satzungsänderung ergeben und die Verteilung der Vereinsaufgaben auf mehrere Schultern ermöglichen. Wer gerne mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen. In Vorbereitung ist ein Stammtisch, der dem weiteren Gedankenaustausch dient. Termine werden rechtzeitig angekündigt.

Nach dem offiziellen Vollzug der Partnerschaft zwischen Strande und der französischen Gemeine Rayol-Canadel bereitet sich Strande auf sein Promenadenfest am 21.7. vor, ein Highlight im Jahreskalender der Gemeinde. Das ist sicher auch für den neu gewählten Gemeinderat eine gute Gelegenheit, sich den Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen und das Gespräch mit ihnen zu suchen. In diesem Zusammenhang gratulieren wir Dr. Holger Klink zur Wiederwahl als Bürgermeister.

Die Kieler Woche einerseits und die Fußballweltmeisterschaft andererseits sind die bestimmenden Themen im Juni, das Strandhotel bietet wieder Public Viewing an. Langweilig wird es also nicht.

In diesem Sinne wünsche ich einen erholsamen und hoffentlich weiterhin sonnigen Sommer

schneider1
 

Herzlichst

Ihr Gerd Schneider

 

 

Mai 2018

wir sind etwas verhalten in dieses Jahr gestartet. Das hatte einen einfachen Grund. Zwei Vorstandsmitglieder waren mehrere Wochen verreist, sodass wir aus personellen Gründen unsere Aktivitäten in dieser Zeit etwas zurückfahren mussten. Am 24. Mai werden wir in unserer Mitgliederversammlung neue Ideen für die Vereinsarbeit vorstellen und eine neue Verteilung der Aufgaben vornehmen ,  die durch die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre auf uns zugekommen sind. Das Kulturforum hat neue Impulse  in das gesellschaftliche Leben  von Strande gebracht und  insbesondere kulturgeschichtliche Zusammenhänge  unserer Region in den Mittelpunkt der Arbeit gestellt. Die Wiederentdeckung von Klopstock auf Eckhof aber auch die sogenannte  Strander Burg haben ein großes Echo in der Bevölkerung und in den Medien gefunden. Wir haben viele Strander Bürger mit ihren Kompetenzen vorgestellt und damit den gesellschaftlichen Zusammenhalt gestärkt.

Hier wird die Mitgliederversammlung anknüpfen und das weitere Programm des Kulturforums formulieren.  Traditionell werden wir nach der Sommerpause wieder  unser Veranstaltungsprogramm  beginnen  und den Schwerpunkt wieder in die Herbst- und Winterzeit legen. Eine Besonderheit haben wir  noch im Mai . Unser Mitglied  Graf zu Reventlow  wird in dem neu gestalteten Veranstaltungsort „The Box“ auf Gut Eckhof eine Lesung veranstalten.  Maurice Philip Remy liest  am 16.5. aus seinem Buch „ Der Fall Gurlitt“. Der Eintritt beträgt 10 €.

 

März 2018

Liebe Strander,

das Kulturforum startet in dieses Jahr mit zwei Veranstaltungen im Februar und März. „Wieviel Tourismus braucht Strande?“   lautet  das Thema einer Podiumsdiskussion am 20.2. um 19 Uhr im Acqua. Eingeladen sind die Vertreter der drei Fraktionen im Gemeinderat: Bürgermeister  Dr. Holger Klink für  die CDU . Claudia Sieg für die SPD und Jörn Clahsen für die FDP. Mit Promenade, Boule-Bahn, mit seinem vielfältigen Gastronomieangebot hat Strande in den letzten Jahre sowohl bei Wochenendausflüglern wie auch bei Touristen an Attraktivität gewonnen. Wie kann diese Entwicklung weitergehen? Das wollen wir erörtern.

Am 21.3. haben wir im Strandhotel  Prof. Dr. Jost Philipp Schäfer zu Gast, leitender Oberarzt der Radiologie am UKSH. Er spricht über die Behandlung von Gefäßkrankheiten ohne Operation. Gefäßkrankheiten sind heute eine Wohlstandskrankheit und weltweit Ursache für die meisten Todesfälle. Prof. Dr. Schäfer ist Strander, er lebt hier seit einigen Jahren mit seiner Familie.

Unsere  Mitgliederversammlung haben wir für den 24. Mai geplant. Wir wollen gerne neue Ideen aufnehmen und neue Initiativen ergreifen und freuen uns auf anregende Diskussionen.

 

schneider1
 

Herzlichst

Ihr Gerd Schneider

 

Dezember 2017

Liebe Strander, liebe Freunde des Kulturforums,


bei 14 Veranstaltungen in diesem Jahr konnten wir wieder rund 500 Gäste begrüßen. Ein großes Echo fanden unsere Außenveranstaltungen mit Graf zu Reventlow wie der Kulturspaziergang oder die Besichtigung der Burgreste. Wir haben an  Dr. Rudolf Förster die „ goldene Zwiebel“  für seine Initiative  der Krokuswiese verliehen. Beim Wettbewerb  Strandbilder zum Promenadenfest sind bemerkenswerte kleine Kunstwerke entstanden.

Allen, die sich engagiert haben , insbesondere auch den Strander Gastronomen sagen wir herzlichen Dank, wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr und freuen uns  auf Ihren Zuspruch im kommenden Jahr.

 

Gerd Schneider, Dr. Werner Helten , Dr. Siegmar Biernath-Wüpping

Das war 2017:

08.03.  2017 , 14 Uhr Kinderheim  Spendenübergabe, 15.03. 2017, 19 Uhr Strandhotel  Entstehung des Islam (Prof. Berger), 01.04. 2017, 11 Uhr Krokusblüten und Verleihung  goldene Zwiebel, 26.04.2017, 19 Uhr Strandhotel Mitgliederversammlung, Do 11.05.2017, 19 Uhr YCS Die Welt der Lotsen – Vortrag des Strander Lotsen Gerd Pitschmann, Sa 01.07. 2017,14 Uhr  Strander Burg  - Außentermin mit  Nikokaus Graf zu Reventlow, Sa 15.07 Promenadenfest  Wettbewerb Strandbilder, Sa 05.08. 2017, Kulturspaziergang  mit Nikolaus Graf zu Reventlow, DO 28.09. 2017, 19 Uhr Das Kaiser -  Warum Luther die Reformation versemmelte – mit Uwe Schmidt, Mi 11.10.2017, 19 Uhr Bruno – Meinst Du das politisch oder sexuell ? - Lesung Gabriele Schreib, Sa 11.11. 2017 14 Uhr Besichtigung Klärwerk, Sa 18.11.2017 12 Uhr  Strander Autorentreff bei Schröder, Mi 22.11. 2017,   19 Uhr  Acqua  Die den Tod lieben -  Vortrag von Militärdekan Msgr. Rainer Schadt, Mi 06.12. 2017, 16 Uhr Strandhotel  Vorweihnachtlicher Kindernachmittag ( mit Eltern), 2017 Entwicklung und Vorstellung Flyer Kulturforum.

 

September 2017

Liebe Strander, liebe Freunde des Kulturforums,

nach der Sommerpause starten wir Ende September mit unserem Herbst- und Winterprogramm. Den Auftakt macht Uwe Schmidt mit einer Lesung. Er hat sich zum Lutherjahr das Buch von Friedrich Christian Delius hergenommen „ Warum Luther die Reformation versemmelt hat“. Wie der Titel schon sagt, wirft der Autor einen ganz anderen, von feiner Ironie bestimmten Blick auf den Reformator und geht der Frage nach, was aus der Reformation geworden wäre, hätte Luther nicht blind seinem Lehrmeister Augustinus vertraut. Am 28.09. um 19 Uhr im „Das Kaiser“.

Der „Deutsche Herbst“ hat vor 40 Jahren die Republik in Atem gehalten. In ihrem Buch „ Meinst Du das politisch oder sexuell?“ entschlüsselt die Strander Autorin Gabriele Schreib den Übergang von der 68er Revolte in die 70er mit dem Terror der RAF. Am 11.10. wird sie ab 19 Uhr bei Bruno aus ihrem Buch lesen.

Mit dem Erscheinungsbild von Strande beschäftigt sich das Kulturforum im November. Vor bald 125 Jahren erhielt Kiel die Erlaubnis, seine Abwässer bei der Bülker Huck in die Ostsee zu leiten. Das war, wie Zeitzeugen schrieben, für den „Fremden- und Ausflugsverkehr nicht gerade förderlich“. Wie steht es heute um die Technik und die Qualität des Klärwerks? Welche Rolle spielt es für das Image von Strande? Klaus Reichel ist Leiter des Klärwerks. Er wird am 11. November um 14 Uhr durch die Anlage führen und anschließend für eine Frage-und Diskussionsrunde zur Verfügung stehen.

Msgr. Rainer Schadt ist Leitender katholischer Militärdekan in Kiel und kennt viele Krisenherdemit Einsätzen der Bundeswehr aus eigener Anschauung. „Die den Tod lieben“ hat er seinen Vortrag am 22.11. um 19 Uhr im Acqua genannt, der sich mit dem Hintergrund islamistischer Terroristen befasst.

Am 6.12. um 16 Uhr gibt es wieder Adventsgeschichten für Kinder im Strandhotel. Natürlich wird wieder ein Schneemann gebaut und zu Liedern und Geschichten gibt es frisch gebackene Adventsplätzchen.

Mit einem gemeinsamen Adventssingen für jedermann mit Wolfgang Möller beenden wir am 15. 12. um 16 Uhr im KYC unsere Programmreihe in diesem Jahr.
Wir wünschen Ihnen viel Freude, uns viel Zuspruch und freuen uns über ihre Anregungen und Unterstützung.

schneider1
 

Herzlichst

Ihr Gerd Schneider

 

Juli 2017

Liebe Strander,

der Geheimtipp zur Kieler Woche heißt Strande. Der Rummelfaktor liegt bei Null, dafür herrliche Sicht auf die Regatten aus dem Strandkorb und internationale Segleratmosphäre in der Schilkseer Nachbarschaft. Bei diesem sonnigen Kieler-Woche-Wetter ein wahres Vergnügen. Viele Strander freuen sich, Segler aus alles Welt bei sich beherbergen zu dürfen. Mit den Parkplätzen wird es zwar immer etwas knapp, aber diese kleine Einschränkung lässt sich ertragen angesichts der vielen interessanten menschlichen Begegnungen und den wunderbaren Bildern, die uns täglich in der Förde geboten werden. Traditionsgemäß setzt Strande nach der Kieler Woche sein ganz lokales Highlight mit dem Promenadenfest, dem Familientreffen der Strander. Das Kulturforum wird sich in diesem Jahr mit einen Experiment beteiligen. Strandbilder aus Strandgut lautet das Projekt. Auf einem abgesperrten Strandstück zwischen Bruno und Alexy sollen Besucher ihren kreativen Impulsen freien Lauf lassen und aus eingesammeltem Strandgut wie Muscheln, Steinen, Hölzern, Netzen usw. kleine Kunstwerke auf dem feinen Sand erschaffen. Eine fachkundige Jury wird die Ergebnisse beurteilen und kleine Preise vergeben- natürlich bei besonderer Würdigung hier auf unserer Internetseite. Also, liebe Strande, zeigt, was Ihr könnt.

Gut zwei Wochen vor dem Promenadenfest lädt das Kulturforum wieder zu einer geschichtlichen Erkundung ein. Es geht um die sogenannte „ Strander Burg“ , von der viele Strander noch nie gehört haben. Ja, es hat sie gegeben, vielleicht nicht so mächtig und umkämpft, wie es sich manche Romantiker zurecht gedichtet haben. Und sie trug den Namen Bülk, denn von Strande war im 14. Jahrhundert noch keine Rede. Unter der fachkundigen Führung von Nikolaus Graf zu Reventlow werden wir das alte Burggelände besuchen und über die geschichtliche Einordnung hören.

Die Wiederentdeckung der eigenen Geschichte, der kulturellen Traditionen gehört zu den Zielen des Kulturforums. Daran knüpft auch die Wiederholung unseres Kulturspaziergangs an , der für den 5.8. vorgesehen ist.

Wir freuen uns über jede weitere Unterstützung, Mitgliedschaften und Spenden, um diese Aufgabe auch leisten zu können. Wir bekommen keine öffentlichen Fördergelder sondern machen alles aus eigener Kraft. Machen Sie mit!

schneider1
 

Herzlichst

Ihr Gerd Schneider

 

Mai 2017

Liebe Strander,

die Mitgliederversammlung des Kulturforums Strande hat den amtierenden Vorstand (Gerd Schneider, Dr. Werner Helten und Dr. Siegmar Biernath-Wüpping) bestätigt und auf weitere drei Jahre bestellt, wobei Dr. Helten angekündigt hat , dass er voraussichtlich nur für ein Jahr zur Verfügung stehen kann. Der Vorsitzende Gerd Schneider bedankte sich im Namen des Vorstandes für das erwiesene Vertrauen und kündigte wieder ein ambitioniertes Programm an. Die Wiederentdeckung der Strander Burg , genauer gesagt der Geschichte dieser Burg , steht ebenso auf der Projektliste wie die Wiederholung des Kulturspaziergangs mit der Spurensuche nach Störtebecker, Bernstorff und Klopstock. Für den Herbst und Winter sind wieder Lesungen und Vorträge vorgesehen. Es gibt einen vorweihnachtlichen Kindernachmittag und ein gemeinsames Adventssingen.


Mit einem fulminanten Auftakt ist das Kulturforum in dieses Jahr gestartet. Für die Vortragsveranstaltung über die Entstehung des Islam musste wegen der überwältigenden Nachfrage ein zweiter Termin angesetzt werden. Diese Reihe über andere Kulturen, die im vergangenen Jahr mit einem Erfahrungsbericht aus der islamischen Welt begann, wird im Winter durch einen Vortrag des katholischen Militärdekans fortgesetzt, der über seine Erfahrungen aus Konfliktzonen berichtet und seinem Vortrag den Titel gegeben hat : „ Sie lieben den Tod“. Mit 15 Veranstaltungen im vergangenen Jahr hat das Kulturforum Strande über 500 Besucher erreicht und sich zu einem wichtigen gesellschaftlichen Faktor entwickelt. Manche Nachbargemeinde beneidet uns darum.


Das Kulturforum versteht sich als Gemeinschaftsaufgabe , deshalb freuen wir uns , dass sich so viele Strander bereit erklären, als Referenten mitzuwirken und aus ihren Berufs- und Lebenserfahrungen zu berichten. Dafür sagen wir ganz herzlichen Dank und ermutigen dazu , Mitglieder zu werben , für den Verein zu spenden und sich für Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen.

P.S. Mit den Spenden konnten wir auch in diesem Jahr 500 € dem Kinderheim „ Strandgut“ zur Verfügung stellen für einen Theaterbesuch und die Anschaffung von Lernprogrammen

schneider1
 

Herzlichst

Ihr Gerd Schneider

Mitglied werden

Februar 2017

Liebe Strander,

viele gute Ideen für das Jahresprogramm warten auf ihre Umsetzung. Ob wir alles schaffen ? Mit Ihrer Unterstützung könnte das gelingen. Den Vortrag von Prof. Lutz Berger wollen wir wegen der riesigen Nachfrage wiederholen am 15.03 um 19 Uhr im Strandhotel. Was steht noch auf unserer to-do-Liste? Wir warten gespannt auf die Krokusblüten und denken, das ist ein kleines Fest wert und wünschen uns, dass die Gastronomen mitspielen. Und im Herbst gibt es dann eine Nachpflanzaktion. Zum Promenadenfest werden wir die schönsten Strandbilder prämieren, Bilder aus realem Strandgut zusammengestellt. Wir haben ein Picknick auf der Strander Burg vor und werden wieder zum Kulturspaziergang einladen. Das Herbst- und Winterprogramm enthält Angebote zur Strander Geschichte, ein Weihnachtskonzert, und einen Kindernachmittag. Wir werden natürlich auch unser Bücherbord neu bestücken und Sie im Internet aber aktuelle kulturelle Entwicklungen informieren. Wir setzen auf Ihr Interesse und Ihre Beteiligung, freuen uns auf neue Mitglieder und Spenden und sind für jede hilfreiche Hand dankbar. Schreiben Sie uns gerne eine mail.

Noch stecken wir in der Planungsphase und werden weitere Details spätestens in unserer Mitgliederversammlung am 26.4. vorstellen. Zu unseren Veranstaltungen im vergangenen Jahr sind weit über 500 Besucher gekommen, das ist Ausdruck eines großen Interesses und zeigt, dass sich das Kulturforum Strande inzwischen als fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Strande etabliert hat. Wir wollen auch ein Gesprächs- und Diskussionsforum sein, deshalb zögern Sie nicht mit Vorschlägen, Ideen, mit Kritik und Anregungen zu Fragen, die das Leben in der Gemeinde berühren.

schneider1
 

Herzlichst

Ihr Gerd Schneid

Dezember 2016

Liebe Strander,

mit 15 Veranstaltungen hat das Kulturforum in diesem Jahr einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben in Strande geleistet. Das war nur möglich durch großes ehrenamtliches Engagement. Das gilt für Referenten ebenso wie für Gastronomen und Organisatoren. Alle, die an dieser Gemeinschaftsleistung mitgewirkt haben, kommen aus Strande und der nächsten Umgebung. Es ist bemerkenswert, welche Kräfte im direkten Umfeld zu mobilisieren und welche Potenziale freizusetzen sind. Es war immer Ziel des Kulturforums, diese Form der Identitätsstiftung zu fördern. Daran wollen wir auch im kommenden Jahr festhalten. Regionale Kultur und Geschichte gemeinsam erfahren, dem Raum, in dem wir leben, eine inhaltliche Dimension zu geben, die über das Schöner-Wohnen-Gefühl hinausgeht, daran wollen wir auch mit Ihrer Unterstützung im kommenden Jahr arbeiten. Wir freuen uns über Anregungen, über Diskussionsbeiträge, wir freuen uns über neue Mitglieder, über Spenden, die uns bei der praktischen Realisierung der Projekte helfen.

Das Kulturforum Strande ist zu einer Marke geworden, die auch Beachtung in den Nachbargemeinden findet. Sie alle sind eingeladen, bei uns mitzumachen und unsere Veranstaltungen zu besuchen.

Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtstest und ein gutes neues Jahr.

schneider1
 

Herzlichst

Ihr Gerd Schneider

November 2016

Liebe Strander, 

noch steckt der „blaue Fluss“ tief in der Erde, im Frühjahr wird er hoffentlich seine Blüten entfalten und Strande bunter machen. An der Pflanzaktion haben sich ca. 15 Mitglieder beteiligt, der Bürgermeister Dr. Holger Klink war dabei und die Medien haben umfangreich Notiz genommen bis hin zu Meeno Schrader, der seinen Wetterbericht für das SH-Magazin in Strande aufgenommen hat. Den kleinen fleißigen Helfern aus dem Strandkindergarten machte das „Zweibelversenken“ offenkundig viel Spaß. Allen, die mitgemacht oder gespendet haben nochmals herzlichen Dank. Wir haben zwar nicht alle Zwiebeln untergebracht, den Rest schaffen wir vielleicht an anderer Stelle auch noch.

Eine Zeitzeugin des vergangenen Jahrhunderts macht den Auftakt unseres Winterprogramms. Die 94jährige Stranderin Ingelene Rodewald hat 8 Bücher geschrieben und sitzt für weitere Projekte noch jeden Tag an ihrem Laptop. Ein Portrait finden Sie an anderer Stelle unserer Internetseiten , ebenso eine Übersicht über alle Veranstaltungen.

Nach der Krimilesung am 15.11. um 19 Uhr bei Bruno, gibt es am 23.11. einen Kindernachmittag im Riva mit Wintermärchen und: Wir werden einen besonderen Schneemann bauen.

Eine Terminverschiebung gibt es für das Adventssingen: Jetzt am 29.11. 16 Uhr im „ Das Kaiser“.

Am 8.12. 19 Uhr haben wir im KYC einen Multimedia-Abend über Wolfgang Amadeus Mozart vorgesehen mit Musik, Bildern und Filmausschnitten. Uwe Schmidt schließt das Winterprogramm am 14.12. 19 Uhr im YCS mit masurischen Geschichten von Siegfried Lenz.

Auch in diesem Jahr bitten wir wieder um eine Spende, die wir für kulturelle Zwecke dem Kinderheim „Strandgut“ zukommen lassen.

Wir freuen uns über Ihren Besuch, Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen.

schneider1
 

Herzlichst

Ihr Gerd Schneider

 

September 2016

Liebe Strander, 

im SKT-Ausschuss waren die Meinungen eher skeptisch, ob man das Promenadenfest auf 2 Tage ausdehnen soll. Ich teile diese Meinungen. Bei allem Verständnis für die wirtschaftlichen Interessen der Gastronomen, es besteht doch die Gefahr, dass bei einer Überdehnung der originäre Charakter des Strander Bürgerfestes verlorengeht.

Die in der Sitzung genannten Steigerungszahlen im Tourismus sind für die örtliche Wirtschaft erfreulich, werfen aber doch zunehmend Fragen nach „den Grenzen des Wachstums“ auf. Ein Beispiel ist das Thema Fahrrad- und Fußgängerverkehr auf dem Deich nach Schilksee. Insbesondere während der Saison und am Wochenende wird es dort eng. Mit gegenseitiger Rücksichtnahme ( auch mal vom Rad absteigen ist schon sehr hilfreich) ließe sich das Getümmel gut ertragen – ganz nach Goethe:

„Sieh nur sieh! Wie behend sich die Menge durch die Gärten und Felder zerschlägt“

Auch hier wiederum ist es die besondere Atmosphäre, die Besucher anzieht: Die Ostsee auf der einen, das Landschaftsschutzgebiet auf der anderen Seite, getrennt durch einen schlichten Weg. Ob Fahrbahnmarkierungen und Verkehrsregelungen dem ländlichen Charakter dienlich wären, sei dahingestellt. Wäre doch ganz schön, wenn wir es weiter mit Goethe hielten:
Zufrieden jauchzet gross und klein: Hier bin ich Mensch, hier darf ichs sein.

Strande braucht, das wird immer deutlicher, ein Entwicklungskonzept, das nicht nur Anfang sondern auch Ende definiert.

Zum Schluss möchte ich noch auf zwei Themen hinweisen: Am 24. 9. Beginnt im Acqua mit einem Musicalabend im Rahmen eines Dinners das Herbstprogramm „Strande kultinarisch“. Es folgt am 27. Im Kaiser „ Das Monster von Bozen“.

Besonders ans Herz legen möchte ich Ihnen die Vorstellung einer Dame in unserer Reihe „Strander Künstler“: …die 95jährige , die auf ihrem Laptop Bücher schreibt.“ Alles dazu und zu den Veranstaltungen hier auf unseren Internetseiten.

schneider1
 

Herzlichst

Ihr Gerd Schneider

Mitglied werden

Juli 2016

Liebe Strander, 

bekanntermaßen gibt es in Schleswig-Holstein kein schlechtes Wetter, man muss nur richtig angezogen sein. Das haben die Strander beim Promenadenfest beherzigt und ihr Bier oder Wein im Anorak und unter dem Regenschirm genossen. Abendlicher Sonnenschein hat es ihnen gedankt. Die Frage, ob der Ort des zentralen Geschehens mit „shared space“ griffig und verständlich benannt ist, muss mit nein beantwortet werden. „Shared space“ ist eher ein verkehrstechnischer Begriff, ungeeignet als Bezeichnung des Dorfmittelpunktes. Wie wäre es mit „Dorfplatz“ oder „Fischerhuck“? Auch Dorf-Wisch oder Strand-Koppel wären denkbar. Mir gefiele die Verbindung zwischen Namen und typisch norddeutschen Begriffen. Auswahl gefällig? Holck-Redder, Klopstock-Knüll, ggfls auch Klink-Wurth. Kneipen-Kamp hingegen fände ich als unangemessen. Und was meinen Sie ? Schreiben Sie uns doch mal, wird vielleicht eine schöne Debatte.

Hinweisen möchte ich Sie noch auf unser Herbst-Projekt „Strande kultinarisch“, das am 24.10 im Acqua mit einem Musical-Night-Dinner beginnt. Kultur unterschiedlichen Genres, dazu passende erlesene Speisen und Getränke, das haben wir uns mit den Strander Gastronomen ausgedacht. (Mehr dazu in unseren Kulturtipps und Kulturforum aktuell.)

schneider1
 

Ich wünsche Ihnen noch angenehme und sonnige Sommerferien

Herzlichst

 

Juni 2016

Liebe Strander, 

braucht Strande ein neues Logo? Wirklich vermisst hat es niemand. Das einprägsame Wappen war wohl den Meisten genug. Strande selbst ist die Marke, sie bedarf nicht der Erklärung, dass Strande etwa mondän sei oder an der Ostsee liege. Kultur, Geschichte, das gepflegte Erscheinungsbild, der nach wie vor dörfliche Charakter, die Abwesenheit von Rummel und Schnickschnack, die Kleinteiligkeit der Bausubstanz, die harmonische Einbettung in die Landschaft – das alles spricht für Strande und macht den Unterschied. Und nicht wenige Strander wünschen sich, dass es so bleibt. Die Attraktivität des Ortes hat unterschiedliche Folgen. Der Tourismus entwickelt sich, die Gastronomie profitiert, die Preise für Grundstücke und Häuser steigen. Der Zuzug von Besserverdienenden kommt der Gemeindekasse zugute. Umso wichtiger ist es, die Balance zu wahren, Maß zu halten in der Weiterentwicklung. Als Kulturforum haben wir einen Beitrag zu leisten, lokale Identität zu fördern, Gemeinschaftssinn zu pflegen, Zusammenhalt herzustellen, Wurzeln der Geschichte frei zu legen, Kultur einen Raum zu geben. Nicht ohne Grund haben wir uns Forum genannt, um den Austausch und die Diskussion zu beleben.

Was wir nicht brauchen, ist ein Boulevard der Eitelkeiten, auf dem sich schöne Menschen in offenen Cabrios zeigen oder mit schweren Motorrädern einen Sound von Sylt verbreiten.

 

schneider1
 

 

Herzlichst

Ihr Gerd Schneider

 

Februar 2015

Liebe Strander, 

unsere website war in den letzten Monaten notleidend. Aus vielerlei Gründen. Dafür möchte ich mich entschuldigen.

Jetzt starten wir neu, werden schneller und aktueller.

Diese Seite hat ihr Gesicht etwas verändert. An dieser Stelle finden Sie das Editorial, das Themen aus Strande aufgreift. In den Lesermeinungen können Sie dazu Stellung nehmen oder unsere Veranstaltungen kommentieren und Anregungen geben. Unseren Fotowettbewerb haben wir mangels Masse eingestellt.

Unsere Galerie bleibt aber bestehen, Ihre Fotos sind eine willkommene Bereicherung. Wir möchten gerne den „talk in village“ , das Gespräch im Dorf beleben. Wir sind ermutigt durch das große Interesse an unseren Aktivitäten, die auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt gestärkt haben.

schneider1
 

 

Ihr Gerd Schneider

Wir benutzen Cookies und Google Fonts
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Google Fonts sind frei verfügbare Schriftarten und werden standardmäßig von Google Servern geladen. Dabei werden Daten an Google übermittelt: Ihre IP-Adresse, die aufgerufen Website, das verwendete Gerät bzw. Modell und der verwendet Browser. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies und Google Fonts zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.